Warum rede ich unklar bei eisiger Kälte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich früher auch immer, wenn ich bei Kälte draußen war. Am schlimmsten war's beim Skifahren. Meistens hatte ich keinen Einfluss mehr auf die Mundbewegungen. Der ganze Unterkiefer hatte sich verschoben. Ein (komischerweise immer nach links) verzogener Mund und eine Unterlippe, die sich links über die Oberlippe schob, waren das Resultat. Wie bei dir war es vom Gefühl her wie eine Lähmung der unteren Gesichtshälfte. Normales Sprechen war nicht möglich. Ich konnte nur lallen. Das blieb meistens auch noch ne Weile, wenn ich drinnen im Warmen war. Ich musste im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal auftauen.

Ein wenig Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich an kalten Tagen und natürlich vor allem beim Skifahren eine Mütze mit Halsschutz trug, die außer Nase und Augen nichts freiließ.

Bild zum Beitrag

Dieses Gemümmel war natürlich ärgerlich, vor allem auch anstrengend, aber wieso sollte ich mich deswegen schämen? Die, die mich kannten, wussten das ja, und anderen, mit denen ich reden musste, habe ich halt gesagt, dass meine untere Gesichtspartie "eingefroren" sei und ich deshalb nicht richtig sprechen könne. Dann kam vielleicht mal so ein Spruch wie "Was es alles gibt!", aber das war's dann auch.

Heute habe ich das an extrem kalten Tagen auch noch ein bisschen, aber nicht derart schlimm, dass ich mich wie früher vermummen müsste. Am Kaugummi-Kauen wird's wohl nicht liegen. Ich war nämlich nie ein Kaugummi-Fan und hatte trotzdem die gleichen Beschwerden wie du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sprache, krank)
PeterPk
Fragesteller

Verschoben hat sich bei mir nichts, aber durch die Kälte kann ich nicht mehr klar sprechen, ähnlich wie wenn ich 2-3 Gläser Bier trinke, muss ich mich anstrengen das man mich versteht und das geht nur mit langsamen sprechen. Normales sprechen oder zu schnell klinge ich wie betrunken oder als wenn ich nicht gut deutsch sprechen würde. Naja ich sage es keinem da bei uns nur harte Typen arbeiten würden sie denken das ich Angst vor der Kälte habe.

spanferkel14  02.01.2020, 22:24
@PeterPk

Ja, das muss ja auch nicht genau gleich sein. Auf jeden Fall ist aber bei dir auch so ne Art Betäubung da, die bewirkt, dass deine Aussprache undeutlich wird bis hin zum Lallen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum du das den anderen Männern nicht zumindest EINmal erklären kannst, wenn ihr vielleicht gerade schön warm im Bauwagen (oder so) sitzt und Frühstückspause macht. Sie sehen doch, dass du draußen arbeitest und keine Angst vor der Kälte hast. Bei dir ist es nun eben mal so, dass deine Kinn-Mund-Partie bei starker Kälte vielleicht nicht genug durchblutet wird und dann eben wie betäubt ist, so dass du nicht klar sprechen kannst. Punkt. Das ist doch kein Drama, hat auch nichts damit zu tun, dass du eventuell ein Schwächling wärst, ein verpiepeltes Muttersöhnchen o.ä. Das könnte man denken, wenn du dieses Mund-Theater zum Anlass nähmst, dich vor der Arbeit draußen zu drücken. Aber das tust du ja nicht! Also, sei ein ganzer Kerl und spiel mit offenen Karten. Das ist doch albern, wegen so was Lächerlichem so ein Lawei zu machen.

spanferkel14  12.09.2020, 19:33

Hab 💚lichen Dank für deinen 🌠! Schönes Restwochenende, 🐷

Ich habe genau das gleiche Problem.

Wenn es kalt ist lalle ich und immer habe das Gefühl als ob es die linke Seite des Kiefers, der Zunge oder so ist.

Ich war deswegen auch schon beim Arzt, aber der konnte nichts feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich auch - die Kälte betäubt eben alles.

PeterPk
Fragesteller

Also sind wir schon zwei :)

Warum ist das so? Früher als ich jünger war hatte ich dieses Problem nicht, ich habe die letzten Jahre immer drinnen gearbeitet jetzt im Freien das erste mal wieder seit langer Zeit und schon stört mich der Winter. Andere die etwas älter sind als ich sprechen bei so einem Wetter auch nicht wie betrunken. In der Freizeit passiert das nicht oft weil ich in der Früh auch nicht rausgehe erst ab Mittag und da ist es schon wärmer!