Darf man beim Fasten geschmackloses Kaugummi kauen?

11 Antworten

latifa86 hat recht und ich würde auch sagen, dass es haram ist. denn wer gibt dir die 100%ige sicherheit dass deine zähne nicht ein kleines stück abtrennen vom kaugummi und du es somit schluckst?? das musste ja nichtma merken. ich denke sowas kennste selber vom kaugummikauen, oder?? diese klassenzicke sollte mal ihren mund halten, aber die wird sicher sowieso alles besser wissen, selbst wenn du mit diesem argument kommst ....

Hauptsächlich Haram ist es nicht.Ihr Amateur-Moslems,vergesst immer,dass man nach fasten kann.Es wird nur durch die Verzögerung ein Fazhad angezogen.

0

selbst wenn der Kaugummi nach nichts schmeckt, so ist er doch aus irgendetwas hergestellt. Davon löst sich garantiert etwas das denn hinuntergeschluckt wird. Glaube ich nicht, dass dies erlaubt ist. Immer interessant wie man sich Dinge zurechtlegt damit es scheinbar paßt.

Während des Ramadans ist unter Tag der Genuß sämtlicher Genußmittel verboten, dazu zählt meiner Meinung nach auch Kaugummi (ich kenne z.B. keinen Kaugummi ohne Geschmack).

doch ich schon. als ich kind war hatte ein türkischer freund meines vater mir einen geschmacklosen kaugummi geschenkt. was ich ja nicht wusste und war erschrocken dass der nach NIX schmeckte ... iwie ... dadurch nur so leicht bitter

0
@zindagi007

aber zählt ein Kaugummi nicht dazu, das Fasten einfacher zu machen? Für mich ist das kein richtiges Fasten, vielleicht ein Einstieg für Jugendliche um das Fasten das erste Mal einfacher zu machen, aber ich würde es lassen.

0
@zindagi007

Diese türkischen Kaugummis haben echt kein geschmack und werden ganz schnell hart.. die kann ich gar nicht leiden xD ich mag richtig süße :D Nach Ramadan hole ich mir viel Kaugummi xD Außerdem habe ich gehört, dass Kaugummi einen noch hungriger macht... also kann dass keine Hilfe sein.. :)

0
@zindagi007

Trotzdem sind da aromen drinne. Und du schluckst sie mit deinem Mundwasser zusammen runter.

0
@Beggis

es kommt doch nicht darauf an ob man z.B. mehr Speichel schluckt oder ob Aroma drin ist. Entscheidend ist doch die Intention die man mit dem Kaugummi kauen hat, nämlich sich das Fasten einfach zu machen, was für mich "Betrug" ist.

0

Ich möchte noch eine Parallele zeigen, wie Jesus zu den Leuten steht, die äußerlich das Gesetz in allen kleinsten Kleinigkeiten halten, und innerlich meilenweit von seinem Geist entfernt sind. Es ist, wie gesagt, eine christliche Stellungnahme. Zu finden bei Matthäus,Kapitel 23, Übersetzung "Die Gute Nachricht":

"23 Weh euch Gesetzeslehrern und Pharisäern! Ihr Scheinheiligen! Ihr gebt Gott den Zehnten Teil von allem, sogar noch von Gewürzen wie Minze, Dill und Kümmel; aber um das Wichtigste an seinem Gesetz, um Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue, darum kümmert ihr euch nicht. Dies solltet ihr tun, ohne das andere zu lassen! 24 Ihr wollt die Menschen führen und seid selbst blind. Die winzigste Mücke fischt ihr aus dem Becher, aber Kamele schluckt ihr unbesehen hinunter. 25 Weh euch Gesetzeslehrern und Pharisäern! Ihr Scheinheiligen! Ihr reinigt sogar noch das Äußere von Becher und Schüssel. Aber was darin ist, habt ihr euch in eurer Gier zusammengestohlen. 26 Ihr blinden Pharisäer! Sorgt zuerst dafür, dass es mit dem Inhalt des Bechers seine Richtigkeit hat, dann wird auch sein Äußeres rein. 27 Weh euch Gesetzeslehrern und Pharisäern! Ihr Scheinheiligen! Ihr seid wie weiß angestrichene Gräber, die äußerlich schön aussehen; aber drinnen sind Totengebeine und alles mögliche Ungeziefer, das unrein macht. 28 So seid ihr: Von außen hält man euch für fromm, innerlich aber steckt ihr voller Heuchelei und Ungehorsam gegen Gott."

Gehe bitte zum Arzt und zwar sofort,bei dir irgendwas stimmt nicht!geht es dir wirklich gut?^^Du bist richtig bescheuert ^^ ^Warhnsinnig was von Mist hast du gegen uns du armer Mensch!!!!!

1
@manal89

und welches problem hast du?

sonnenschnautz spricht von paralelle und ich denke er meint damit, das es sowohl im christentum als auch im islam und sicher auch in anderen konfessionen viele "gute gläubige" gibt, die sich nur nach aussen hin streng an alle gebote halten.

und somit heuchler sind.

0
@sjard

Ich hätte nicht gedacht, dass diese innerchristliche Kritik an den Heuchlern solch einen hasserfüllten muslimischen Kommentar auslöst. Jesus ist wirklich sehr aktuell!

0
@Sonnenschnauz

ob das mit jesus zu tun hat...na ja.

ich ist wohl eher weil es aus dem christlichen lager kommt.

0

Klarer Wiederspruch in deiner Bibel; Mt 23 3 (Sinngemäß;) „gehorcht den Gelehrten“ Mt 23 23 „Die Gebote sind das wichtigste“ Mt 19 17 „wie komme ich in den Himmel Meister? Halte die Gebote“ -nicht glaub an meine Kreuzigung. Mt 5 17-19 „Jesus löst altes Testament nicht auf, sondern erfüllt es“ und dann aufeinmal im Brief von Apostelpaulus der Jesus (Friede sei auf ihm) nicht einmal kannte behauptet, er hätte die Gebote allesamt aufgehoben im Epheserbrief 2 13-18, Galater 5 1-6. Jesus sagte laut Bibel in 1 Joh 4 1-2 „prüft die Geister“ weil viele falsche Propheten kommen werden um die Wahrheit zu zerstören (Vgl. Mt 7 6 Die Perlen=Die Botschaft Die Hunde=Nicht-Israeliten) Fazit; Gott ist gerecht, als dass er einen rechtschaffenen Mann kreuzigen lässt (somit verflucht), für die Sünder von den ungerechten Frevler [Vgl. Apostel Paulus sagt wer Jesus verflucht nennt spricht nicht von Heiligen Geist 1.Kor 12 3 später bewahrheitet sich dies mit der Aussage, dass der der Am kreuz stirbt verflucht ist in Galater 3 13 (das alte Testament bestätigt diese Aussage 5.Mose 21 22)] sprich; Jesus kann nicht am Kreuz gestorben sein, denn weder ist der verflucht, noch trägt er den Fluch anderer (Keine Erbsünde ;Hesekiel 18 19) alle diese Briefe (Kor, Eph, Gal, Apg, Röm) sind von Paulus und er lügt ständig, Gott macht das klar an den Widersprüchen und das steht in der Schrift auch, denn die Jünger werfen ihm vor die Heiden zu lehren, sie brauchen die Gebote nicht zu halten und fordern ihn auf ein Tier für seine Sünden zu schlachten, um seine unschuld an dem Satanismus, dass Jesus für die Sünden gestorben sei zu beweisen, daraufhin tut er das in Apg 21 21-26. Aber seine Unwahrheit verbreitet sich und zerstört den gesamten Christentum und wird zum Heidentum Röm 3 7, denn Paulus war immer dafür bekannt die Juden-Christen und die Heiden-Christen zu mischen und zu tolerieren obwohl Jesus (Friede sei auf ihm) sie getadelt hat und verbot zu ihnen zu gehen Mt 10 5, Mt 5 47. Paulus gibt an vielen Stellen der Bibel zu, sein EIGENES EVANGELIUM zu haben, sprich; nicht nach Jesus, sondern seinen okkulten Philosophien zu richten (google ruhig; paulus nach meinem evangelium) . Heutige Christen folgen nicht Christus, sonder Paulus. Als Jesus den Toten auferweckte sagten die die es mitbekamen über ihn; es war ein „ein Prophet“ der durch Gottes Erlaubtnis dieses Wunder tat.
Der Qur‘an ist die letzte Botschaft Gottes und ist die Bestätigung, dessen was ihm vorausging (Bibel,Thora) und korrigier die Unwahrheiten in der Bibel. Allah verspricht diese Botschaft bis zum jüngsten Tag zu schützen im Qur’an in ->3:64 15:19 und 18:27, über die Bibel sagt Allah er hat sie ihnen ‚anvertraut‘ Röm 3 2-3 und auch im Qur‘an 5:44 , Allah sagt in 2 75-79 sie haben über ihn Lügen erdichtet und in Jeremija 8 8 ebenfalls. Wer nun der letzten Botschaft folgt dem sei frohe Botschaft und ewiges Leben und wer sie ignoriert/verweigert/leugnet, der sei gewarnt, ewig bestraft zu werden, dafür, dass er seinen Herrn leugnet und sich abkehrt nachdem die Wahrheit zu ihm kam. Liebe Grüße 🙋‍♂️

0

Nach meines wissens gibt kein Kaugummi ohne Geschmack,daher sage ich daß ihre fasten gebrochen ist ,ein Fastende Muslim sollte zu sich nichts schlucken außer sein eig Mund Wasser.