Warum realisieren heutzutage sowenige Leute, dass man nach Trennungen oft Jahre braucht bis Ersatz gefunden ist?

8 Antworten

Ich habe noch nie "Ersatz" für einen Partner gefunden. Ich habe neue Partner gefunden.

Single sein macht mir keine Angst. Mir geht es gut als Single und das weiß ich auch. Entsprechend ist lange Single sein nichts, was mir Angst macht. Es ist für mich insbesondere kein Grund, eine Trennung nicht zu machen. Gesprochen als sehr wählerischer Mensch, der tatsächlich in der Regel mehrere Jahre Single zwischen Beziehungen ist.

Rotfuchs716
Fragesteller

ich nehme zur Kenntnis, dass es sowas gibt. Ist aber wohl die Ausnahme.

palusa  06.08.2023, 14:47
@Rotfuchs716

Ich bin insofern eine Ausnahme, als dass es nicht normal ist, jahrelang Single zu sein.

Die meisten Menschen kommen aus Single gut zurecht.

Da hatte ich bisher im Leben Glück, denn ich fand stets wieder recht bald einen Partner.

Es kommt wohl auch auf die Einstellung an und man darf keine Idealpartner erwarten! Außerdem muss man tolerant sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollten Andere das realisieren, was auf dich zutrifft? Jeder macht doch seine eigenen Erfahrungen. Und "Ersatz"? Seltsam anmutende Wortwahl.

Manche brauchen sicherlich länger um einen neuen Partner zu finden. Aber auch das hat ganz unterschiedliche Gründe. Bei Anderen wiederum geht es relativ fix.

Rotfuchs716
Fragesteller

bei dem vielem Gejammer bei GF ist es schwer den Überblick zu haben was generell vorherrschend ist.

Hallo Rotfuchs716!

Ich hoffe, dass du es nicht ernst meinst, von "Ersatz" zu sprechen. Denn darauf wäre eine Antwort überflüssig.

Nach einer Trennung gibt es verschiedene Wege, damit klar zu kommen.

Die Trennung und ihre emotionalen Folgen wird zum Beispiel "abgehakt" und aus Sehnsucht nach Zweisamkeit werden sehr rasch neue Kontakte geknüpft mit dem Ziel, eine Zweierbeziehung einzugehen.

Oder die Zweifel und psychische Not nach einer Trennung müssen erst einmal bewältigt werden. Das bindet Kräfte und lässt weniger Initiative für neue Kontakte zu. Erst wenn man sich einigermaßen stabilisiert hat, kehren Selbstvertrauen und Offenheit zurück.

Welche Zeiträume diese Umgehensweisen und alle Zwischenstufen dann einnehmen, kann sehr verschieden sein.

Und nicht zuletzt möchte man ja nicht dieselben Fehler machen oder einen passenderen Partner/eine passender Partnerin finden. Auch das geht meist nicht von heute auf morgen.

LG

gufrastella

Rotfuchs716
Fragesteller

Ersatz in dem Sinne das man eine neue Partnerschaft gefunden hat die das bietet was man nach der Trennung vermisste.

Wenn das für dich so zutrifft, kannst du nicht alle anderen Menschen in einen Topf werfen.

Jeder empfindet solche Situationen anders und geht auch anders damit um.