Warum reagieren Expartner oder ehemalige gute Freunde so?

3 Antworten

Möglicherweise hat er es einfach nicht geschafft sich ein neues Leben aufzubauen und fühlt sich in seinem Stolz gekränkt das du es geschafft hast.

Scheinbar will er wieder Kontakt zu dir. Auf sehr plumpe, dumme Art.

Vor Allem aber kann er wohl nicht verknusen das du Spaß hast. Und er scheinbar immer noch unter der Trennung leiden "muss".

Arme Wurst.

Tannennadel55
Fragesteller

das Problem ist, dass er derjenige war, der unsere Beziehung/Freundschaft nicht mehr wollte....er meinte damals er habe nun ganz viele andere Leute und wir hätte nicht genug gemeinsam :-( er ist aber Single...

Pauli1965  15.12.2021, 10:07
@Tannennadel55

Jo. Und jetzt bereut er es scheinbar. Vielleicht hatte er ja ne andere und da ist jetzt auch Schluss. Und jetzt denkt er, er kriegt dich so zurück.

Ich würde ihn sowas von abblitzen lassen,.

Tannennadel55
Fragesteller
@Pauli1965

er hat nicht den Mut sich richtig bei mir zu melden, daher wird es eh nix denn ich schreibe ihm nicht!

Welche Reaktion will er haben?

Das ist völlig irrelevant - denn er bekommt "von mir" keine Reaktion.

Dieses "wir verbleiben in freundschaftlichem Kontakt" zu Beginn ist eh nur ein Lippenbekenntnis. Eine Aussage die in jenem Moment logisch und nett erschien, aber sich dann nicht wirklich immer umsetzen lässt-

In deinem Szenario hat dann jeder sein eigenes Ding gemacht. Das man nicht eingeladen wurde - ja und? Es besteht keine Pflicht dazu Expartner/innen grundsätzlich einzuladen. Vor allem, wenn man durch eine Einladung an jenen Expartner und alle anderen Gäste ein falsches Bild vermitteln würde.

Dein Szenario sagt weiterhin das "ich" meinerseits dann keinen weiteren Kontakt zu ihm suche.... Und aus irgendeinem Grund ist er dann "sauer".

Damit kann ich leben. Ich bin nicht verantwortlich für die Gefühle und Erwartungen von Expartnern.

Dieses "Jahre später fragt der Ex die Freunde nach mir aus..." ist besornisserregend. In dem Fall hätte ich also durch meine Freunde erfahren "X hat nach dir gefragt, wollte dies und jenes wissen...". Ich würde umgehend meinen Familienangehörigen und Freunden Bescheid sagen das meine privaten Infos/ Details auf keinen Fall an diesen Ex weitergegeben werden sollen. Denn es geht ihn schlicht nichts an.

Ansonsten wäre es mir egal ob er motzig ist auf mich, oder versucht zu flirten, oder versucht mich runterzuziehen. Tut er mir nicht gut wird er keine Rolle in meinem Leben spielen. Fertig.

Es ist mir da völlig egal welche Reaktion er haben "will". Ich geb diesem "ich will eien Reaktion" kein Futter.

Tannennadel55
Fragesteller

toll dass du so stark sein kannst

ghostly  15.12.2021, 10:17
Dieses "wir verbleiben in freundschaftlichem Kontakt" zu Beginn ist eh nur ein Lippenbekenntnis.

Das kann schon klappen, wenn beide die Gesellschaft des anderen noch schätzen (sehe das in meinem Umfeld). Aber das war hier wohl nicht der Fall (oder es gab andere Gründe, den Kontakt nicht aufrechtzuerhalten).

(Ansonsten sehe ich es ähnlich, wollte das nur ergänzen.)

Rockige  15.12.2021, 10:37
@ghostly

Ich weiß das man es auf eine rein freundschaftliche Ebene verlagern "kann" - wenn beide diesen Wunsch gleichermaßen haben und beide auch daran arbeiten.

Aber häufig wird das auch nur zu Beginn der Trennung als "Beschwichtigung für sich/ die andere Person" verwendet, in der Hoffnung das es dadurch leichter fällt.

Ein Ex und ich haben es damals recht gut geschafft einen rein freundschaftlichen Kontakt zu halten. Für mich wars die erste Zeit schwer so umzuschalten... aber im Laufe der Zeit gings ganz prima. Mein Mann und er verstehen sich auch prima. Oh und er war mein Trauzeuge.

Mit den anderen Expartnern wär dagegen eine rein freundschaftliche Ebene nicht möglich gewesen, trotz "Lippenbekenntnis" a la "Lass uns Freunde bleiben"

ghostly  15.12.2021, 10:39
@Rockige

Ja, das verstehe ich schon. Meinte nur, dass man nicht im Allgemeinen sagen kann, dass es nur als Lippenbekenntnis gesagt wird.