Warum puckert und tut mein Conch Piercing weh?
Heyy, ich habe mir am Samstag einen Conch Piercing stechen lassen. Danach war soweit alles gut, aber seit gestern Abend, puckert es und tut weh. Es ist auch angeschwollen.
Kann mir vielleicht Jemand weiter helfen?
Danke im Voraus.
2 Antworten
Du hast ein Loch im Ohr 🤷♀️
Natürlich reagiert dein Ohr darauf und natürlich empfindest du auch Schmerzen.... 😅
Was du tun kannst: Vermeide alles was dein Ohr reizt oder eine Entzündung auslösen/verstärken kann... 🙂
Hey! Das, was du beschreibst – Puckern, Schmerz und Schwellung – ist bei einem frischen Conch-Piercing in den ersten Tagen nicht ungewöhnlich, aber es kann auch ein Hinweis auf Reizung oder beginnende Entzündung sein. Hier ein paar mögliche Gründe und Tipps:
Warum das passieren kann:
Normale Heilreaktion: Der Körper reagiert auf die "Verletzung", das Gewebe schwillt an, wird warm und empfindlich.
Druck oder Reibung: Vielleicht hast du versehentlich drauf geschlafen, das Piercing berührt beim Telefonieren oder mit Kopfhörern.
Unzureichende Reinigung oder zu viel Reinigung: Beides kann die Heilung stören.
Allergische Reaktion: Selten, aber möglich, je nach Schmuckmaterial (z. B. Nickel).
Infektion: Wenn es stärker anschwillt, pocht, heiß wird oder Eiter austritt, ist Vorsicht geboten.
Was du tun kannst:
Nicht anfassen oder drehen (auch wenn es juckt oder nervt).
Reinige 1–2x täglich mit steriler Kochsalzlösung (gibt's in Apotheken).
Kein Alkohol oder aggressive Desinfektionsmittel – das reizt nur mehr.
Kein Druck (z. B. nicht auf dem Ohr schlafen, keine eng anliegenden Mützen oder Kopfhörer).
Beobachten: Wird es schlimmer (starke Rötung, gelblicher Ausfluss, Fiebergefühl), lieber zum Piercer oder Arzt.