Warum positionieren sich so viele Läden DIREKT neben der Konkurrenz?

5 Antworten

Diese Läden haben ihre Kunden unabhängig von der Konkurrenz in der Nähe.Wer McDonalds lieber mag, wird auch weiterhin zu McDonalds gehen, egal, ob da ein Burger King ist oder nicht.Das Gleiche gilt dür Aldi und Lidl, zudem frequentieren viele beide Discounter, weil der eine vlt ein Produkt anbietet, das dort besser gefällt.So haben diese Kunden sogar beide Läden in der Nähe.

Lukas1990
Fragesteller

Man weiß aus Erfahrung, dass die Kunden in erster Linie BEQUEM sind. Wer also lieber zu Aldi einkaufen geht, aber um die Ecke ist nur Penny, der wird auch zu Penny gehen und nicht den langen Weg zum Aldi auf sich nehmen. Zwei Läden nebeneinander sind IMMER eine Konkurrenz. Das geht gar nicht anders.

RedPanther  18.02.2024, 18:07
@Lukas1990
Zwei Läden nebeneinander sind IMMER eine Konkurrenz. Das geht gar nicht anders.

Sprich, du bist der Ansicht dass die Armeen von Ökonomen, die in solchen Konzernen sehr viel Geld dafür bekommen, genau auszurechnen welcher Standort sich eignet und welcher nicht, völlige Idioten sind, die keine Ahnung von ihrem Job haben?

xxXScarfaceXxx  18.02.2024, 18:08
@Lukas1990

Das die Läden in Konkurrenz stehen ist in dem Segment quasi irrelevant, die machen trotzdem ihren Umsatz und das wissen die.

  • weil der Bebauungsplan nix anderes her gibt
  • Weil du dann Konkurrenten die Kunden klauen kannst
  • Weil zu weit außerhalb die Kunden verschreckt

Weil sich an den Faktoren, die einen Standort sinnvoll machen, nicht unbedingt was ändert, nur weil schon ein Konkurrenzunternehmen vor Ort ist.

Wenn's zum Beispiel eben nur in diesem neu gegründeten Gewerbegeebiet entsprechende Grundstücke gibt, hast du die Wahl ob du dort ein Grundstück kaufst (wie auch die Konkurrenz), oder eben nicht. Du hast nicht unbedingt die Option, woanders ein Grundstück zu kaufen und dort zu bauen.

Wenn eine Stelle für potentielle Kundschaft verkehrsgünstig gelegen ist (z.B. direkt an der Straße von der Stadt zur Autobahn), dann ändert ein anwesendes Konkurrenzunternehmen auch nichts daran, dass die Stelle verkehrsgünstig gelegen ist.

In dem Sinne gilt durchaus die Logik: Der Standort, der für die Konkurrenz günstig ist und der Konkurrenz ein gutes Geschäft verspricht, wird auch für mich günstig sein und mir ein gutes Geschäft versprechen.

Wenn ich mir einen geeigneten Standort suche, dann schaue ich doch, dass die Konkurrenz möglichst weit weg ist

Super. Und dann bekommst kein Grundstück und wenn du eins bekommen hast, kommt niemand weil dein Laden so weit ab vom Schuss ist und die Konkurrenz einfach am Weg liegt. Was hast du dann gewonnen?

und beide sind gut besucht ! also gar nicht so wichtig wie weit entfernt !

lidl - aldi - markant - tür an tür - jeder laden brummt !

bodenpreise !

Lukas1990
Fragesteller

Beide mögen gut besucht sein. Aber wenn es nur einen von beiden gäbe, wäre es NOCH besser besucht. Die Leute werden nicht 2x einkaufen gehen, nur weil 2 Läden dort sind.

Konkurrenz belebt das Geschäft!

Wo viele Geschäfte beieinander stehen, sind die Preise günstig, die Auswahl groß und es gibt viele Parkplätze.