Warum passiert bei der Linux Installation nichts mehr?

julihan41  17.08.2022, 09:34

Füge mal bitte Informationen zu deinem System an: CPU, RAM, v.a. GPU.

Ist die GPU von nvidia?

123haus123
Fragesteller

8GB RAM; Intel Core i5-1035G1; Intel UHD Graphics

anTTraXX  17.08.2022, 09:44

64 oder 32bit System?

123haus123
Fragesteller

4 Antworten

Halte mal "Strg" und "Alt" und tippe dazu "F9". Ich bin bei Ubuntu nicht sicher, probier mal alle F-Tasten der Reihe nach sehr langsam aus. Die haben da viel dran geändert in letzter Zeit (bin hauptsächlich SuSE Nutzer)

Damit sollte der auf eine Fehlerkonsole umschalten und da sollte man dann sehen können wo der sich aufgehängt hat.

Wenn ich mich richtig erinnere sind derzeit:

Strg + Alt + F1 = Anmeldebildschirm (auch mal probieren)

Strg + Alt + F2 = GUI Sitzung (früher F7)

Damit müsste die Fehlerkonsole F3 oder höher sein. Also mal alles durchprobieren und jedes mal 10..15 Sekunden warten (kann bei hängendem System so lange dauern bis was passiert - wenn noch was passieren kann).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte ein Fehler beim Download oder beim Schreiben auf den Stick sein.

Probier mal, die iso neu runter zu laden, und neu auf den Stick zu schreiben. Wenn das nicht geht, würde ich mal eine andere Distribution probieren, z.B. Pop!_OS, Fedora oder Nobara (letzteres, vor allem wenn du Zocken willst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Drück F1 oder F2. Damit auch sehen kannst warum

Da spielt die Hardware nicht mit, der PC hängt sich während der Installation auf..

LA