Warum Opferte Noah die reinen Tiere für Gott?

4 Antworten

Die reinen Tiere waren als Nutztiere für die eigene Versorgung bestimmt.

Als Opfer konnte nur davon genommen werden, denn die Nutztiere waren wertvoll und deshalb war es ein persönliche Opfer, eigene Nutztiere wegzugeben.

Zur Frage der Tieropfer ist der folgende Artikel sehr interessant: Warum verlangte Gott im Alten Testament Tieropfer?

Wir Menschen sündigen. Bevor Jesus für uns starb, brauchten die Menschen Tierblut um die Sünde aus zu gleichen für 1 Jahr. So mussten jedes Jahr für die Sünden Tiere geopfert werden. Für jede Art von Sünde gab es verschiedene Tiere. Dies sollte die Juden demütig machen, denn sie mussten mit den entsprechenden Tieren (sichtbare Sünden) an allen anderen Juden vorbei laufen. Doch die damaligen Juden verbogen diese Idee Gottes und es wurde zur Mode ein Draufgänger zu sein. Wer die meisten Tiere jedes Jahr mitbrachte, wollte damit zeigen: Schaut ich bin besonders Demütig. Es ging nicht mehr um Ehre für Gott und vor Gott sondern nur um die Stellung vor anderen Juden. Jesus bemängelte später bei den Hohepriestern, dass sie zur Schau öffentlich beten und Buße tun - nicht weil sie Gott gefallen wollen sondern weil sie anderen Menschen zeigen wollen wie Tugendhaft sie seien. In der Bibel spielen Motive eine wichtige Rolle.

Als Christen glauben wir und alle sollen dies glauben, dass wir mit Jesus gestorben sind, auferstanden sind (wir bekamen den Heiligen Geist und Er lebt nun in uns) und DADURCH jetzt schon versetzt sind in die Himmlischen Örter. Der Petrusbrief sagt sogar, dass wir mit dem Kopf bereits im Himmel sein wollen (unsere Gedanken und Sehnsüchte). Auf diese Weise können wir Gott auch hier auf der Erde begegnen.

Noah "opferte" Tiere (3.Mose 7,38) ,

weil es ein Sinnbild auf Jesu Tod war (1.Mose 8,20; Mt.1,21; Hebr.10,14)

Woher ich das weiß:Recherche

Weil's keine Rolle spielte. Nach der Sintflut fing sowieso wieder alles bei 0 an.