Warum nutzt Minecraft nicht die Ganze grafikleistung?

6 Antworten

Minecraft ist weniger GPU lastig, viel mehr nutzt es die CPU. Willst du mehr FPS kannst du die Prozessorpriorität für Minecraft erhöhen. Anleitung gibt es im Internet und ist ganz einfach.

Zudem kannst du Minecraft im launcher unter Installationen mehr RAM zuweisen. Dafür solltest du die Hälfte von dem RAM den du hast für Minecraft reservieren. Auch das ist ganz einfach und im Internet zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und repariere seit fast 20 Jahren Computer

Wenn die CPU - Kerne für die 1-2 Haupt-Threads dieses Spiels bereits zu 100 % ausgelastet sind , und damit limitieren , dann nützt auch die schnellste Grafikkarte nichts . Die CPU bremst , und die GPU verhungert am langen Arm mangels ausreichender Fütterung mit Renderdaten .

Da Du in Deiner anderen Frage eine Kombination aus Radeon R5 Series + Radeon 330m benanntest , wird in Deinem Notebook demnach vermutlich eine alte , und rechenschwache AMD A-Series "APU" verbaut sein , was Minecraft mit entsprechend geringer Performance "belohnen" wird .

Minecraft benötigt sehr wenig Grafikleistung (außer bei Shader). Achte mal auf die CPU Auslastung. Die ist meist sehr hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du Vsync in den Grafikeinstellungen aktiviert? Wenn ja dann einfach deaktivieren. Dadurch werden die FPS nicht beschränkt und das Bild nicht mehr vertikal Synchronisiert wie der Name schon sagt.

TheRooter
Fragesteller

nein habe ich net

Das liegt daran, dass ein Computer immer nur so schnell ist, wie das schwächste Glied.
Die Grafikleistung ist ja schön und gut. Aber wahrscheinlich pfeift entweder deine CPU aus dem letzten Loch oder der Ram ist proppe voll.

TheRooter
Fragesteller

Der Ram ist zu 50% ausgelastet und der CPU auch nur zu 60%

Mirse87  01.03.2020, 15:43
@TheRooter

Reicht doch.
Ich meine das ist Minecraft und kein FPS....
Hast du VSync an?

Mirse87  01.03.2020, 15:46
@TheRooter

Dann schau mal ob du mit der Antwort von Meatgrinder was anfangen kannst.