Welche Grafikkarte für Minecraft mit guten FPS?

verreisterNutzer  07.06.2022, 21:14

Kannst Du uns denn bitte erst mal die wichtigsten Komponenten dieses Systems im "Ist-Zustand" mal wenigstens konkret aufzählen ?

Splaxxer
Fragesteller

boah ne ich hab keine ahnung von computern

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minecraft Java Edition braucht praktisch keine Grafikleistung. Java Edition braucht CPU Leistung und zwar möglichst viel singlecore Leistung. Je neuer und höher getaktet je besser.

Eine neue Grafikkarte würde deshalb nichts bringen (bei Java Edition, wie es bei Bedrock ist weiß ich nicht)

Es gibt nicht viele Grakas in der Preisspanne die Infrage kommen.

Sei es durch die PCIe Anbindung unter PCIe 3.0 (RX 6500XT & RX 6400z.B)

Oder durch ihre Vram Kapazität (RX 6500XT RX6400 & GTX 16XX)

Es kommt auch stark auf deine Aktuelle Hardware an:
CPU, Ram & Mainboard sowie Netzteil (Genug Watt?) evtl auch Gehäuse (Airflow & Platz)

Die Beste Karte ist ohne Zweifel eine RX 6600

Diese gibt es aber erst ab 320€ : https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-core-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html?hloc=de

Wenn die 300€ nicht überschritten werden dürfen kommen nur noch

die RX 6500XT welche nur über 4GB verfügt und massiv Leistung unter PCIe 3.0 verliert (ALLE CPUs bis einschließlich AMD Ryzen 2xxx & Intel 10Gen. unterstützen nur PCIe 3.0)

sowie die alten GTX 1660TI oder Super welche bereits Veraltet sind & kein Raytracing bieten. Keine (RX 6500XT oder GTX 16XX) würde ich empfehlen.

Nimm die 20€ mehr in die Hand und du hast was grund Solides was auch noch ein Paar Jahre genug Leitung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Splaxxer
Fragesteller

danke, 300 Euro sollten nur als Grundwert gelten also halt nicht so 500 Euro oder so

slygen  07.06.2022, 21:36
@Splaxxer

Dann nimm die RX 6600. PS schau nach wie viel Watt dein Netzteil hat (500W sollten es Mindestens sein) & Schaue in den Systeminfos welche CPU & wieviel Ram du hast.

Für die Angaben zum Netzteil wirst Du den Rechner öffnen müssen .

Für Angaben zum RAM ( Art , Menge und Taktung ) , der CPU ( Modell & Hersteller ) und der Grafikkarte ( Hersteller , Modell und Menge an Grafikspeicger ) schaust Du in den Windows - Gerätemanager , und oder gibst in der Windows - Kommandozeile dxdiag ein .

Gamer4003  08.06.2022, 11:57

Kennst jemand sich gut mit coden aus?(habe so eine Frage )

Ich kann dir keine Grafikkarte speziell für Minecraft empfehlen. Minecraft ist sowieso prozessorlastig.

Aber ich kann dir eine gute Grafikkarte für den Preis empfehlen:

  1. amd radeon rx 6500 xt - 190 Euro
  2. amd radeon rx 6600 - 320 Euro (Hat ein bisschen mehr als doppelt so viele fps wie die rx 6500 xt in den meisten Spielen)
  3. nvidia geforce rtx 3050 - 320 Euro (Bringt nur etwas wenn du unbedingt nvidia willst)

Aber wie gesagt: Minecraft ist sehr Prozessorlastig. Da spielt die Grafikkarte nicht eine sonderlich grosse Rolle.

Splaxxer
Fragesteller

kannst du mir nen Prozessor empfehlen?

Irgendjamand232  07.06.2022, 21:35
@Splaxxer

Du könntest in den Pc reinschauen und nach der Modellbezeichnung suchen (Auf dem Mainboard)

Die Frage ist noch, was für einen Pc du hast. Weil wenn du einen fertigen Markenpc hast (Hp zum Beispiel), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du kein Markenmainboard hast und es somit schwierig ist aufzurüsten.

Ah ja und deinen aktuellen Prozessor, das Netzteil und dein Gehäuse wären auch noch interessant.

Ja habe die halt bei Media Markt gekauf