Geringe FPS trotz geringer Grafikkarten Auslastung?

4 Antworten

Gar nicht, deine GPU arbeitet immer so schnell wie möglich (außer sie überhitzt und drosselt den Takt).

Deine Karte kann aber nur frames rendern, die bereits berechnet sind, ist deine CPU noch nicht mit der Szenenberechnung durch oder muss noch auf Daten vom Server warten, dann ist auch kein frame vorhanden, das deine GPU rendern könnte.

Du kannst die Szenenkomplexität reduzieren, sollte deine CPU limitieren. Das geht im Prinzip mit allen Einstellungen, die sich auf Anzahl und Komplexität von Objekten beziehen.

Und du kannst natürlich grafische Einstellungen hochschrauben, das bringt dir zwar nicht mehr fps aber eine bessere Auslastung der GPU zu Gunsten einer schöneren Grafik bei gleichen fps.

gta 0 war noch nie der optimierteste spiel, 50-60 fps sind durchschnitt

wenn deine cpu nicht bottleneckt und temperaturen ok sind kannst du mal beim fps limiter schauen, und treiber updaten kann helfen

Hallo Tux1243,

Folgende Gedankenansätze habe ich:

  1. Womöglich wird über den Taskmanager die Auslastung falsch angezeigt:

=> Versuch doch einmal über ein anderes Programm die Grafikkarten-Auslastung zu überprüfen (z.B. HWmonitor)

2. Womöglich hast du eine FPS-Begrenzung im Spiel aktiviert

=> überprüfe doch einmal die Ingame-Einstellungen Stichwort VSync aus

3.Womöglich werden die FPS nicht richtig ausgelesen.

=> Nutzt du hierfür ein externes Programm? Falls ja, versuch einmal ein anderes Programm

4.Womöglich hast du ein Bottleneck bei deinem PC und die Grafikkarte limitiert das Spiel gar nicht. Wie sieht die CPU/RAM Auslastung aus?