Wenige FPS im LS19 trotz highend PC?

PS: es ist eine 2070 super, 32Gb RAM und ein ryzen 5 3600 verbaut

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in die log-Datei vom LS. Es reicht ein falscher Mod, eine komplizierte Map, ein Multiplayerspiel oder dergleichen, um die ohnehin schon wackelige Performance vom LS komplett in den Keller zu treten.

Es reicht ein Mod (oder zwei, die nicht kompatibel sind), um die log mit unzähligen Fehlern zu fluten und dann ist die Performance meistens auch futsch, ganz oft gibts auch Fehler im Spiel selbst.

Das ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, wenn du das Problem nur im LS hast und erst seit kurzer Zeit. Der LS ist recht anfällig für sowas. Der erste Weg führt meistens in die log-Datei, wenn da nix zu finden ist, wird die Fehlersuche schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs
Coinmaster123
Fragesteller

Steht dann irgendwas vor dem Fehlerhaften Mod in der Log-Datei?

ichbinich2000  05.05.2021, 14:04
@Coinmaster123

Das ist unterschiedlich und kommt auf den Fehler an. Bei manchen steht dabei, welcher Mod betroffen ist oder es ist der Pfad einer fehlerhaften/nicht gefundenen Datei angegeben, dann ist die Fehlersuche einfach.

Schwieriger wird es, wenn allgemeine Fehlermeldung erfolgt, z.B. irgendwas mit der lua. Dann hilft meistens nur ausführlich googlen, dann kommt man oft darauf, dass sich bestimmte Mods nicht vertragen.

Grundsätzlich sollte die log immer fehlerfrei sein, also ohne Errors und wenn möglich auch ohne Warnings.

Ganz selten kommt es vor, dass gar keine Meldung kommt, die zum Problem passt... aber das hatte ich bisher nur einmal, an dem Problem hab ich grade zu kauen...

ichbinich2000  06.05.2021, 15:02
@Coinmaster123

Du könntest auch die Error- und Warning-Meldungen hier posten oder mir per PN schicken. Aber ich kann dir natürlich keine Garantie geben, den Fehler zu finden 😅

CPU Auslastung, RAM Auslastung? Was passiert auf der Platte? Wird geswappt?

Gruß

Coinmaster123
Fragesteller

Leider kann ich hier kein Bild anhängen aber meine CPU wird im LS 16% genutzt meine GPU 40% und mein RAM 26%

AldoradoXYZ  03.05.2021, 11:49
@Coinmaster123

Mit Platte meine ich Festplatte, oder eben sonstiger Massenspeicher (SSD).

Wenn GPU und CPU so niedrig sind ist das schon interessant. Da ich nicht davon ausgehe, dass der Massenspeicher dauerhaft ein Problem ist mal die Vermutung, dass von deiner CPU ein Kern massiv benutzt wird, nahe 100% und die restlichen Kerne haben Langeweile. In der Summe liegt die CPU bei 16%

Irgendwas muss bremsen :)

Gruß

es gab ein Windows-Update, seitdem laufen manche Games nicht mehr. Es gibt aber einen Hotfix

Woher ich das weiß:Hobby – bin Gamer