Warum nutzt ihr den ÖPNV?

sonstiges 55%
stressfreier ( keine Parkplatzsuche, direkte Anfahrt etc) 18%
mag Autofahren nicht oder habe keinen Führerschein 18%
aus Kostengründen 9%
aus Umweltschutzgründen 0%
bin schneller am Ziel 0%
kann die Fahrzeit sinnvoll nutzen 0%

11 Stimmen

10 Antworten

sonstiges

Nicht aus sonstigen, sondern aus mehreren der aufgeführten Gründe: Kostengünstiger, stressfreier, Umwelt- (und Klima-)Schutz, schneller am Ziel (nicht immer, aber in der Großstadt oft, oft auch näher am Ziel), Fahrzeit nutzen (z. B. lesen).

sonstiges

Das ist ganz unterschiedlich. Teilweise geht es schneller (eher selten der Fall), meist erspart es einem allerdings auch den Stress (Parkplätze etc.).

sonstiges

Ich wohne in Hamburg.

Hier gibt es genug Busse, Bahnen und Fähren (Schiffe), sodass man kein Auto braucht.

Man ist teilweise mit der Bahn oder der Fähre sogar schneller am Ziel als wenn man das Auto genommen hätte.

stressfreier ( keine Parkplatzsuche, direkte Anfahrt etc)

Als ex Aussendienstler hasse ich Autofahren.

Und man hat vor Ort immer das Auto an der Backe. Freie Parkplätze werden immer seltener.

Die kleine Tochter liebt Zugfahrten.

aus Kostengründen

Fahre mit dem Auto. ÖPNV + Bahn ist einfach absolut ätzend.. aber hab die letzten 5 Monate weiter weg gearbeitet, dort müsste ich aus Kostengründen notgedrungen diese benutzen. Straßenbahn ging, aber Bahn fahren ist absoluter Rotz in Deutschland..

Muss aber dazu sagen, so viel günstiger war es auch nicht.. eigentlich schon eine Frechheit wir viel verlangt wird. Sollen die Regierung sich das 9€ Ticket sparen und lieber mal generell die Preise senken..