Warum nimmt jeder intel i5?

7 Antworten

Der i5 ist generell nicht älter. Es werden viele verschieden Generationen der Prozessoren gemacht. Ein i5 der 12. gen ist älter als ein i9 der 13. gen. Umgekehrt ebenfalls. Außerdem sind i9s meistens zu teuer

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

i5 und i9 sagen nichts über das Alter aus, es kommen immer wieder neue i5- und i9-CPUs raus. Der aktuellste i5 ist gleich alt wie der aktuelle i9.

Oft ist der Unterschied zwischen einem i5 und einem i9 primär die Anzahl der Kerne und nur ein leichter Unterschied in der Taktung. Da aber ein aktueller i5 schon mehr als genug Kerne für Spiele hat (die eben nicht so viele Kerne gebrauchen können), lohnt sich der Aufpreis zu einem i9 oft nicht, da man sehr viel mehr Geld für nur etwas mehr Gaming-Performance zahlt.

Zudem ist in Spielen die Grafikkarte tendenziell eher der limitierende Faktor, daher wäre es ziemlich dämlich, bei einem fixen Budget noch mehr für die CPU auszugeben und dadurch weniger Geld für die GPU zur Verfügung zu haben, wenn die GPU aber eben primär die Gaming-Leistung vorgibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

die aktuellen i9 braucht man gewöhnlich nicht, außerdem produzieren sie unter volllast zu viel abwärme. die i5 sind für alles was die Meisten Menschen mit ihrem PC vorhaben mehr als stark genug. Bei der letzten, also der 12ten Generation war das noch ein bisschen was anderes, da hatten die i5 weniger Kerne als jetzt.

Hallo,

ein i5 kann neuer sein als ein i9. Das hängt halt von der jeweiligen Prozessorgeneration ab.

LG

Das kommt immer auf die Prozessor Generation, Prozessor-Kerne und Frequenz an.

Es ist eben Abhängig vom Rechen bzw. Leistungsbedarf.

Ich habe bis 2019 auf einem Uralt Core2Duo gearbeitet weil ich nicht mehr Leistung brauche.

Mein neuer I5 von 2015 ist eben schnell genug für Photoshop und ein paar Office Anwendungen für Gaming gibts die Konsole, Cloud Gaming und noch eine alte Workstation mit Xeon Prozessor da läuft auch Fortnite mit 75 FPS drauf.

Also wieso immer diese teuren Prozessoren wenn du die Leistung sowieso nicht bis an die Grenze nutzt ?

Ich habe den ganzen Prozessor gekauft also nutze ich auch seine volle Leistung !