Warum nimmt die Polizei Computer mit?

8 Antworten

Von Experte furbo bestätigt

Das vom BGH festgestellte „Grundrecht auf Internet“ kann auch via Smartphone, Internetcafe, o.ä. wahrgenommen werden.

Wenn der PC ein Beweismittel ist, dann wird der nunmal mitgenommen. Nicht einzelne Teile des Beweismittels, sondern das Beweismittel als Ganzes. Dies ist auch im Sinne eines rechtmäßigen und beweissicheren Verfahrens.

Die Grundlage hierfür ergibt sich aus der StPO oder aus den (Landes-)Polizeigesetzen.

Mit ausgebauten Festplatten kommt man übrigens auch recht schwer ins Netz, wenn man nicht gerade einen USB-Stick mit bootfähigem Betriebssystem zur Hand hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
doofmann007
Fragesteller

Eine Festplatte ist aber günstiger als ein komplett neues System.

qmshot96  16.02.2021, 16:12

Das ist nicht das Problem der Behörde. Diese muss ein rechtsstaatliches und beweissicheres Verfahren sicherstellen.

Oftmals wird der PC zudem als Tatmittel beschlagnahmt oder zur Gefahrenabwehr sichergestellt (zB. A. Hildmann).

Warum wird nicht einfach die Festplatte ausgeschraubt?

Weil die Leute in der Regel nicht bewandert in dem Gebiet sind und wahrscheinlich Dinge beschädigen.

Außerdem geht es so schneller, wenn man bei jemandem ist, der nicht kooperiert.

Je nach dem kann es auch sein, dass die Person Daten irgendwo zwischengeschoben hat.

Auch hat man dann direkt das ganze System. Das macht die Arbeit auch einfacher.

Es bleibt dabei, es müssen alle Komponenten vorliegen zu einer rechtssicheren Untersuchung. So ist Argumenten wie "Das mus vom Auswertungsrechner stammen, ich hatte das nie auf meinem PC" direkt der Wind aus den Segeln genommen. Und die Vorstellung, von Polizeibeamten zu verlangen, dass sie vor Ort PCs oder sonst was auseinanderbauen finde ich eher belustigend als zielführend. Letztlich ist nicht jeder Polizist Hardwarespezialist und erkennt alle Teile um die es gehen könnte. Also werden diese komplett mitgenommen, um dann von Spezialisten nachgesehen zu werden.

doofmann007
Fragesteller
So ist Argumenten wie "Das mus vom Auswertungsrechner stammen, ich hatte das nie auf meinem PC" direkt der Wind aus den Segeln genommen.

Dem Argument nimmt schon die Tatsache, dass das technisch nicht möglich ist den Wind aus den Segeln.

Und man muss kein Hardwarespezialist sein um einen Schraubendreher bedienen zu können um dann mit ggf. einem Vergleichsfoto die vorhandenen Kompenten mit die gesuchten abzugleichen.
Jemand, der bei einem Auto noch nie Kühlwasser nachgefüllt hat, schafft das auch, wenn er ein Bild hat, das ihm zeigt wonach er suchen muss.

Es könnte ja sein, das du weitere Hardware eingebaut hast, die erst einmal gefunden werden muss. Beim ersten Überblick kann man die sicherlich übersehen.

Zudem wird dir vielleicht auch dadurch die Möglichkeit genommen, Kollegen oder Eingeweihte durch den PC zu warnen. OK, man könnte die vielleicht auch anrufen, aber man hat ja viele Verbindungsdaten auf dem PC.

(Is´jetzt aber nur geraten.)

Das spart Zeit, Geld und viel Aufwand. Man müßte ja viele einzelne Festplatten lagern, sie beschriften, immer viele freie PCs haben, Leute die das ein und ausbauen. Es ist ja nicht nur die Festplatte die untersucht wird.

doofmann007
Fragesteller

Was will man neben der Festplatte denn noch untersuchen?
Und Lagern und beschriften muss man doch so oder so. Und eine kleine Festplatte erleichert die Arbeit doch im Vergleich zu einem schweren und sperrigen Computer..

McBean  16.02.2021, 19:47
@doofmann007

Man kann sehen ob etwas verändert wurde und noch einige Kleinigkeiten suchen wenn Verdachtsmomente bestehen. Wenn man viele gleichzeitig untersuchen muß geht ne Menge Zeit drauf, wenn die immer wieder ein und ausgebaut werden müssen und gleichzeitig öffnen geht auch nicht. Bei diesem Hin und Her können die Teile auch einen Defekt davon tragen

Catherine331  27.01.2022, 01:04

Aber die PCs muss man doch auch lagern und sie beschriften....da ist der Aufwand doch viel größer?