Polizei hat mir ein illegales Graffiti nachweisen können, womit muss ich rechnen?

6 Antworten

wenn der Rechner beschlagnahmt wurde, gibt es ja auch einen Grund dafür.

Selbstverständlich wird dann das Gerät auch durch Experten nach weiteren Beweismitteln durchsucht. Auch wenn du selbst Dateien gelöscht hast - sie sind dennoch immer noch wieder herstellbar.

Eine Hausdurchsuchung ist durchaus möglich.

Sofern du dein MacBook überhaupt wiederbekommst: Stelle dich schon mal auf mindestens 6 Monate ein. Wird darauf etwas gefunden, bleibt es mit Sicherheit bis zum Abschluß des Verfahrens in amtlicher Verwahrung (oder wird im schlimmsten Fall ersatzlos eingezogen).

Was der Staatsanwalt daraus macht, wissen wir nicht. Auf jeden Fall werden -unabhängig von strafrechtlichen Entscheidungen- Schadensersatzforderungen für die Beseitigung auf dich zu kommen.

Theoretisch möglich ist vieles. Die Frage bleibt, wieviel Ermittlungsaufwand in eine einfache Sachbeschädigung gesteckt werden wird.

Zumal Dir die Tat ja schon beweisen werden kann, wenn Du eindeutig identifiziert bist.

Strafe: Eine Geldstrafe oder Sozialstunden stattdessen wenn Du minderjährig bist.

Zudem musst Du die Entfernung des Grafittis bezahlen, je nach Größe und Fläche kann das aber durchaus ein paar Tausender kosten.

Die Strafe ist eher harmlos. Du wirst aber den Schadensersatz leisten müssen. DAS geht dann RICHTIG ins Geld. Die suchen jetzt nur noch nach den anderen Eigentümern.

Wenn du jetzt nicht zahlen kannst, werden die Geschädigten Titel erwirken und 30 Jahre lang bei dir pfänden.

Viel Spass beim nächsten Vandalismus.

Die Strafe ist das eine, der zivilrechtliche Anspruch wird viel höher ausfallen und somit viel mehr schmerzen.

Gut das sie dich erwischt haben, so kommt wenigstens auch der Verursacher für den Schaden auf.

Stell dich auf mehrere Monate ein bis du das MacBook wieder bekommst.

Nach meinen Erfahrungswerten bekommst du dein macbook so nach einen Jahr wieder wenn es gut läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung