Darf die Polizei nach einer Durchsuchung nochmal kommen?

10 Antworten

Sofern sich ein Verdacht begründen lässt und ein entsprechender richterlicher Beschluss erlassen wird, kann die Polizei jedes Mal mit einem neuen Beschuss "vor der Tür stehen". Somit ist es auch möglich, dass dein neuer Computer als Beweismittel sichergestellt wird. Unerheblich ist dabei, ob der PC rechtmäßig über ebay, Amazon oder sonst wo her gekauft wurde - es könnten sich ja relevante Daten auf der Festplatte befinden. Viele Grüße Alex.

Wenn ausreichende Gründe dazu bestehen, kann sich sowas immer wiederholen, daher ist man dann davor nicht sicher...LG

wenn der dringende verdacht besteht, und ein durchsuchgsbeschluß genehmigt wurde, darf die polizei dein läppi mitnehmen.

Pfeffimon28
Fragesteller

es geht ja nicht, ob sie es dürfen oder nicht. Sie waren schonmal da, die frage is nur, ob sie nochmal kommen könnten und alles mitnehmen, was sie nicht gefunden haben

nettermensch  10.07.2015, 20:14
@Pfeffimon28

na sicher. könnte ja sein, das du die Sachen, die noch gefunden werden, vor der Polizei versteckt hast.

Pfeffimon28
Fragesteller
@nettermensch

ich hab aber auf Ebay die kaufbescheinigung, dass ich ihn seit 2 tagen erst besitze

nettermensch  10.07.2015, 20:22
@Pfeffimon28

trotzdem, das wissen die Polizei ja nicht vorher, also, wenn da nichts drauf ist, hast du doch nichts zu befürchten. dein Computer wird trotdem beschlagnahmt bei verdacht. dann wird dein Computer durfchforstet und wenn nicht illigales finden, bekommst d dein Computer ja wieder.

Ja, das können sie, wenn sie einen neuen Durchsuchungsbefehl erhalten. Das hängt natürlich vom Grund ab. Notfalls deponiere halt den PC bei einem Freund.

Pfeffimon28
Fragesteller

kriegen sie einen 2. durchsuchungsbefehl so einfach? Sie haben ja schon alles mitgenommen, deswegen hab ich mir nen neuen PC angeschafft. Hab nur angst, dass sie diesen auch noch mitnehmen wollen

JosephEngels  10.07.2015, 20:15
@Pfeffimon28

wenn du mit dem neuen pc wieder deinem hobby frönst und sie es mitbekommen, bekommen sie auch einen 2. beschluß, sie brauchen halt beweise

Pfeffimon28
Fragesteller
@JosephEngels

werde ich nicht, keine panik. Außerdem ist der PC neu. Nichts drauf, was illegal sein könnte

BloodmoonV  10.07.2015, 20:19
@Pfeffimon28

Ja, die können, wenn sie einen Verdacht haben, sehr schnell so einen befehl bekommen. Die Frage ist aber, warum sie nochmal kommen sollten. Wenn du natürlich wegen Internetkriminalität in Verdacht bist, ist das denkbar schlecht.

Wenn sie Grund hätte, nochmal zu kommen, dann halte dich mit dem PC etwas zurück und lagere ihn z.B bei deinem Arbeitsplatz. Und behalte auf jedenfall die Rechnung, das du ihn erst danach gekauft hast.

Hallo.

Wenn noch was zu klären gibt, dann kann die Polizei noch mal kommen,

wenn denen die ja sicher auch Fotos gemacht haben und da irgendwie was auffällig ist.

Mit Gruß

Bley 1914