Warum nennt nintendo etwas Franchise was nicht denen gehört? Sie nehmen Röhren von Häusern oder Tiere( Pokemon) und heulen Rum wenn jemand anderes?

DerUniKuchen  13.06.2023, 10:12

Kannst du auch konkrete Beispiele nennen, wann Nintendo Sportarten, Tierarten oder sonst was rechtlich schützen lassen will/ließ?

serdet27
Fragesteller

Wii Sports, donkey kong= Gorilla, Röhren, Mario= Häuser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nintendo hat auf einige Franchises Urheberrecht und nur wenn jemand Werke oder Charaktere nutzt auf die Nintendo Urheberrecht hat bekommt man Probleme.

Ist Nintendo da etwas geldgeil und übertreibt es? Ja teilweise schon.

Trotzdem, solange es kein eindeutiger Abklatsch ist können sie da nichts machen. Außerdem entscheidet das ja am Ende sowieso ein Gericht.

Von Experte DerUniKuchen bestätigt

Das hat mit "Franchise" nichts zu tun, es geht um Urheberrecht.

Und jeder Baumarkt darf weiterhin Rohre verkaufen, ohne Ärger mit Nintendo zu bekommen.

Und man darf alle (real existierenden) Tiere in seinen eigenen Werken/spiele etc. verwenden.

Oder die nennen Sportarten ihr eigen.

Hä? Welche denn z. B.?

Was ist jetzt genau Dein Problem?

serdet27
Fragesteller

Du. Wenn ich eine Maus verwende, kommt Nintendo mit: Pokemon. Selbst wenn sie grün und viereckig ist. Normal ist das nicht.

germanils  13.06.2023, 10:10
@serdet27

Was? Bitte genauer erklären. Was für eine Maus verwendest Du wo? Was haben Mäuse mit Pokemon zu tun?

die Inspiration zu Charakteren oder Gegenständen in Spielen mag ja allen zugänglich sein, aber das sind ja nicht die dinge, die sie Urheberrechtlich schützen lassen. es ist der Charakter "Donkey Kong" der Markenrechtlich geschützt ist, nicht die Gorillas.

serdet27
Fragesteller

Ah ok;)