Warum nennt man oft hier das Alter und Geschlecht?
Ich vermute das diese Menschen das hier so wie eine Partnervermittlung sehen. Liege ich da richtig?
7 Antworten
Geschlecht ist tatsächlich für so ziemlich alle Fragen (außer eventuell noch die sexuellen Fragen) ziemlich irrelevant. Wenn so etwas bei einer Frage angefragt wird gebe ich das auch erst Recht nicht an (außer es sollte, aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich relevant sein).
Das Alter kann durchaus manchmal relevant sein. Besonders bei Meinungsfragen, da sich Meinungen ja tendenziell mit dem Alter verändern.
Das mit der Partnervermittlung glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass die das hinschreiben, weil sie einfach meinen, dass Geschlechter irgendwie relevant sein könnten (auch wenn sie das meistens nicht sind).
Fragen zum eigenen Gewicht ohne Alters- und Geschlechtsangabe zu stellen ist eine asoziale Sauerei, weil man damit Antwortgebern die Zeit stiehlt. Man zwingt sie, diese Angaben aus anderen Postings zu recherchieren (im Profil fehlen sie ja typischerweise auch) oder umständlich eine Rückfrage zu stellen. Bis 18 sind die BMI-Grenzen von Alter und Geschlecht abhängig, siehe BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte.
Es gibt viele andere Fragen, deren Beantwortung Kenntnis von Alter oder Geschlecht erfordern. Besonders asozial ist es, sich mit seinem Profilbild als Frau auszugeben, obwohl man ein Mann ist, und dann sowas zu fragen wie: Ich will ins Puff, wie findet Ihr das? Man nötigt so die Antwortgeber zu einer völlig unsinnigen Zeitverschwendung. Zeitdiebstahl ist es auch, Antwortgeber zu guten Ratschlägen zu veranlassen, die sich gar nicht umsetzen lassen weil der Fragesteller noch nicht volljährig ist und das verschwiegen hat.
Einige tun das tatsächlich.
Andererseits macht es mitunter Sinn, Geschlecht und Alter "M66" anzugeben, damit das Gegenüber weiß, aus welcher Perspektive man eine Antwort schreibt.
Wenn z.B. W13 eine Frage stellt, gibt "M66" ihr zu verstehen, dass ich ihr Opi sein könnte.
Hallo drachenblut26,
je nach Frage/Beitrag kann es meines Erfahrungsschatzes hier durchaus auch nützlich sein, das Alter und/oder Geschlecht des Beitragserstellers zu kennen. So lässt sich dann viel eher eine direkt auf die fragende Person zugeschnittene Antwort verfassen.
Bei der großen Mehrheit aller Beiträge ist das jedoch tatsächlich vollkommen unnötig. Auch ich denke, dass oftmals eine sexuelle Intention dahinter steckt, sowas wie "M15" oder...
Bitte mit Alter und Geschlecht.
... an den Anfang oder an's Ende des Beitrags zu schreiben. Denn das machen hier allermeist nur pubertierende Teenager unter 18 Jahren.
Liebe Grüße,
Matsi.
Nö , stimmt nicht. Bei manchen Fragen hilft es aber das Alter und Geschlecht zu kennen um bessere Antworten zu finden . Ja das hängt schon mal vom Alter oder Geschlecht ab.
Oder man antwortet auf solche Fragen einfach nicht, das spart Zeit und Nerven 😁
Das ist aber eine sehr diplomatische Untertreibung. Bei vielen Fragen ist es asozial und Vandalismus Alter oder Geschlecht zu verheimlichen, weil man dann Antwortgeber veranlasst für völlig unisinnige Antworten Zeit zu vergeuden.