Warum nehmen einige ältere Leute keine Rücksicht auf andere?

4 Antworten

Das kann durchaus mit dem Alter bzw. mit mit dem Alter einhergehenden Krankheiten zu tun haben.

Meine Omi war der gütigste und liebenswürdigste Mensch aller Zeiten - jedenfalls so lange sie einigermaßen gesund war. Aber als sie dement wurde, wurde sie oft wütend und sehr stur und verbiestert. So war sie eigentlich überhaupt nicht, aber die Krankheit hat sie so werden lassen. Ich habe mir aber vorgenommen sie so im Gedächtnis zu behalten wie ich sie als Kind/Jugendlicher gekannt habe und ihre krankheitsbedingten Totalausfälle zu vergessen.

Gut möglich, dass deine Omi auch eine Krankheit hat - vielleicht sogar eine, von der sie noch gar nichts weiß - die derartige Auswirkungen auf ihre Psyche und ihre Persönlichkeit hat.

dann stell deine sachen so hin, dass sie nicht an anderen fahrrädern lehnen. ich würde extrem wütend werden, wenn jemand sein fahrrad an meins ranlehnt und das dann abschrammt.

wenn der kuchen nicht für alle war, nimm ihn mit zu dir nach hause.

Ich weiß nicht, wie alt deine Oma ist, aber alte Leute tun sich einfach manchmal nicht mehr so leicht mit dem Denken, bzw. entwickeln oft auch eine gewisse Resignation/Frustration mit dem Leben im Allgemeinen.

Sie merken halt täglich den Verfall ihrer eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten und das kann schon mal zu einer gewissen "Kaltschnäuzigkeit" führen.

Viele sind auch einsam und werden dadurch ziemlich egozentrisch, denken also garnicht mehr so an andere, weil sie immer nur mit sich selbst beschäftigt sind.

Warum ist das so ?

Weil es Deine Oma ist. Mit anderen Älteren hat das nichts / wenig zu tun.