Warum müssen/sollen tänzer dünn & untergewichtig sein?

7 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Schubladendenken und Vorurteile sind häufig ein Grund für solche Denkarten.

Tänzer*innen, die das beruflich machen, sind meist von morgens bis abends aktiv. Im Schnitt ca 7 Std täglich, Training und Proben + diverse Auftritte. Maske, Kostüme, Orgakram und Co noch nicht mit einberechnet.

Das kostet Unmengen von Energie. Eine Diät ist dabei absolut kontraproduktiv.

Ja richtig, die Frauen dürfen nicht zuviel wiegen, damit die Männer sie noch heben können. Damit wird aber unter Umständen eher die Größe zum Problem.

Zu DDR Zeiten wurden Tänzerinnen über 1,70 nach Leipzig geschickt, weil das die einzige Schule/Kompanie war, die größere Mädchen und Frauen aufgenommen hat.

Für deine Freundin: Wer auf Grund von Erschöpfung keine Leistung bringt, fliegt raus. Wer zu starkes UG hat fliegt raus oder wird zwangspausiert. Kein Ballettdirektor wird riskieren, dass seine Tänzer*innen auf der Bühne einen Zusammenbruch haben und so die Show ruinieren. Wer keine Kraft hat, um seine Emotionen richtig zeigen zu können und energielos wirkt, fliegt raus.

Google mal nach Hope Boykin (Modern Dance Bereich) oder Misty Copeland (klassisch) An den Beiden ist rein gar nichts untergewichtig.

PS: Ich unterrichte Ballett und Modern Dance und verspachtel am Tag zwischen 3500 und 4000 kcal und schaffe es trotzdem kaum ins Normalgewicht. Meine "Diät" besteht darin, möglichst energiedichte und mineral- und vitaminhaltige Lebensmittel zu essen.

PPS: Wenn es bei uns in den Kursen jemanden gibt, der zu dünn wird, gibt es ein Gespräch. Wird es nicht besser, wird der- bzw diejenige vom Training ausgeschlossen und darf erst wieder mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt zum Training erscheinen. Wir als Trainer haben nämlich auch keine Lust auf Schüler, die uns an der Stange zusammenklappen, weil sie einen unsinnigen Ideal hinterherjagen.

----------------------------------------------------------------

Hör auf dir Gedanken darüber zu machen, was deine Freundin von dir denkt. Wer dich auf Grund deines Aussehens wegstößt, hat dich gar nicht erst verdient. Und um so jemanden ist es auch nicht schade. Freundschaften sollten auf einer festeren Basis aufbauen, als das Aussehen.

Es stimmt. Tänzer sind häufig sehr dünn vor allem beim Ballett. Zum Beispiel ist es schwieriger 65 Kilo hoch zu heben und dabei noch ästhetisch aus zusehen als wenn man 50 Kilo tragen muss. Außerdem ist das auch für die Gelenke schlecht wenn zu viel Gewicht auf ihnen lastet weshalb es für viele Tänzer einfach besser ist weniger zu wiegen.

Aber mach dir nicht so viele Gedanken ,wenn dich deine Freundin wirklich gern hat dann ist es ihr egal ob du normal oder dünn bist oder halt auch etwas mehr auf den Rippen hast

LG

Wenn man zu viel auf den Knochen hat, kann man meistens viele Sachen nicht mitmachen. Zudem müssen die anderen einen heben können und das erschwert Gewicht nur. Außerdem tragen die immer krasse Outfits bei denen Dicke aussehen wie eine Presswurst

Naja schlanke Menschen sind beweglicher/agiler. Außerdem sieht es bei dicken Menschen jetzt nicht gerade ansehnlich aus

Ganz ehrlich, vergiss einfach was andere als "nötig" ansehen, wenn Du es nicht so siehst. Die Meinung anderer kann eine Orientierung geben, sie muss es aber nicht. Was Du denkst, ist für Dein Leben viel entscheidender.