Warum muss man in manchen Hotels mit Anzug hineingehen z.b 5 sterne hotels?

5 Antworten

Im konservativen Luxusbereich der Hotellerie gibt es tatsächlich noch gelegentlich Dresscodes, häufig aber auch nur zu bestimmten Anlässen - d.h. zum Frühstück, zum Abendessen, an der Bar, etc.

Was der Zweck ist? Ich vermute, den hohen Anspruch an das eigene Haus auch auf das Äußere der Gäste zu projizieren. Da manche Hotelgäste es aber nicht für entspannend halten, sich an strenge Dresscodes halten zu müssen, sterben solche Regeln mehr und mehr aus. Persönlich bedauere ich das etwas.

Nun ich kenne keine Hotels in die ich nicht casual hineingehen könnte, ich habe sehr viele Luxushotels *****sup in meinem Leben betreten und wurde immer durchweg sehr freundlich empfangen. Dass man am Abend aber in einem Sternerestaurant im Hotel gepflegt daher kommt, gehört zu den Gepflogenheiten von Menschen mit Klasse und Anstand.

Welche Hotels genau? Ich geh selbst in zB Hilton Hotels normal angezogen, das ist denen relativ egal.
Es wäre angemessen, in ein hochpreisiges Hotel entsprechend angezogen zu gehen, eine Jogginghose ist zB ein No-Go.

Gugelhupfmann  19.10.2022, 12:02

Stimme nicht zu...

sa652ma  19.10.2022, 12:06
@Gugelhupfmann

Am Zimmer kann man’s tragen, überall anders wird’s nicht gerne gesehen. Sagen wird niemand was, das gebietet der Anstand, dennoch ist es keine gute Idee.

Gugelhupfmann  19.10.2022, 12:09
@sa652ma

Sehe das anders. Ich bezahle ja nen Haufen Geld dafür, dann möchte ich mich auch in meiner Kleidung wohl fühlen. Es ist ohnehin oft so, dass grade die reicheren Mensch rumlaufen wie die letzten Pen**r. Die machen sich halt weniger Gedanken darüber, was andere Menschen denken.

sa652ma  19.10.2022, 12:14
@Gugelhupfmann

Kann ich so nicht bestätigen, man läuft nur so rum, wenn man seine Ruhe haben will. Über meine Ex (Unternehmerin) hatte ich einigen Kontakt zu Vermögenderen, schlecht angezogen waren die nie, auch nicht im Hotel, außer sie wollten unerkannt bleiben.