Wie nennt man das Ding das manche sich in das Knopfloch vom Anzug stecken?

Bild - (Männer, Mode, Anzug)

5 Antworten

es handelt sich um einen MANSCHETTENKNOPF http://de.wikipedia.org/wiki/Manschettenknopf

Ein Manschettenknopf ist ein Knopf zum Schliessen einer Manschette - den steckt man sich nicht ans Revers ;)

Falsch. Manschetten sind Ärmelabschlüsse beim Anzug.

Das ist eine Bandschnalle (eine Art Miniatur von einem Orden) In diesem Fall ist es die Bandschnalle des großen Verdienstkreuzes mit Schulterband und Bruststern, da jeder Bundespräsident diesen höchsten deutschen Orden zu seinem Dienstantritt bekommt ;)

Wenn du so etwas tragen möchtest, musst du also einen Orden verliehen bekommen. Dann gibt es in der Regel auch die Bandschnalle dazu, die man dann "jeden Tag" tragen kann. Den Orden in der "Großform" trägt man nur bei bestimmten Anlässen (z.B. Hochzeit o.ä.)

Bäheres findest du auch auf Wikipedia unter "Bandschnalle ;)

Entweder ist es eine Reversnadel oder ein Reversanstecker, oder einfach eine "Blume im Knopfloch" .

Das ist das Abzeichen für den Ministerpräsidenten - das kriegt sonst keiner xD