Warum muss man blinken nach der gefahrenbremsung?

7 Antworten

blinken nach dem anhalten musst du nur, wenn du zum losfahren ggf. die spur wechseln musst.

stehst du z.B. im stau und es geht weiter, du bleibst aber auf deiner spur, musst du nicht blinken.

kurz vor, besser nach der gefahrenbremsung ist es SINNVOLL! den nachfolgenden verkehr zusätzlich mit dem warnblinker zu warnen. besser aber nachher, denn sonst vergisst du noch vor lauter blinkerei auf die bremse zu treten.

lg, anna

Wer sollte denn da wie blinken? Ich verstehe deine Frage nicht.
Moderne Fahrzeuge lösen meistens automatisch den Warnblinker aus, wenn eine Vollbremsung getätigt wird, um den nachfolgenden Verkehr vor der Gefahrensituation, dem stehenden oder plötzlich abbremsenden Fahrzeug zu warnen.

TechnikSpezi  27.11.2021, 01:47

Gemeint ist, dass die Fahrschule fordert, dass man nach der Gefahrenbremsung wieder mit Spiegel -> Blinker -> Schulterblick losfahren muss.

T3Fahrer  27.11.2021, 01:47
@TechnikSpezi

Ach so… Das hätte ich in diese Frage allerdings auch zugegebenermaßen nie im Leben rein interpretiert…

TechnikSpezi  27.11.2021, 01:48
@T3Fahrer

Wenn meine letzte Führerscheinprüfung nicht erst letztes Jahr gewesen wäre, hätte ich das auch nicht aus der Frage sofort rausgelesen. Muss man wissen und dann kann man es ggf. korrekt interpretieren.

In der Regel musst du immer blinken, wenn du irgendwo anhältst, außer es ist verkehrsbedingt, also vor einer Ampel oder im Stau.

In der Praxis macht man das aber trotzdem recht selten, würde ich behaupten.

Bei einer Fahrprüfung sollte man es aber machen, auch bei einer Gefahrenbremsung. Bei einer echten Gefahrenbremsung wird man aber tendenziell eher möglichst schell den Warnblinker einschalten.

marcelgr  27.11.2021, 09:07

Wenn sich der Warnblinker nicht sowieso automatisch einschaltet

Ja, muss man.. man soll den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen das man wieder los fährt.

Fallen einige durch deswegen..

Weil man wieder anfährt. Beim Anfahren immer Blinken. Bin durch meine erste Prüfung gefallen weil ich nach dem Halten am Straßenrand vergessen habe zu blinken bevor ich losgefahren bin und von hinten kam ein Auto.