Warum muss man bei der Binomialverteilung die Wahrscheinlichkeit mit der Gegenwahrscheinlichkeit multiplizieren?

Der Binomialkoeffizient gibt meines Wissens die Anzahl Pfade an, die erste Wahrscheinlichkeit p^k gibt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese eintreten. Warum brauche ich also noch die Gegenwahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt
die erste Wahrscheinlichkeit p^k gibt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese eintreten.

Nein. Ein einzelner solcher Pfad besteht nicht nur aus den k Erfolgen, sondern auch den n - k Misserfolgen.

Die Wahrscheinlichkeit erst beim zweiten Mal eine 6 zu würfeln, beträgt nicht 1/6 sondern 1/6 • 5/6, wobei letzteres für den Misserfolg im ersten Wurf steht.

iddly
Fragesteller

Stimmt, jetzt sehe ich es ein!! Danke vielmals