Warum muss man Bäume nicht gießen, aber Blumen schon?

9 Antworten

  • Mir sind viele neu gepflanzte Bäume vertrocknet (Streuobst), obwohl ich bei Trockenheit gegossen habe. Von oben. Das war ein Fehler. Die Wurzeln orientieren sich dann nach oben. Wenn man mal nicht gießt, vertrocknet der Baum bzw. kümmert und stirbt im nächsten Jahr.
  • Jetzt lege ich bei Neupflanzungen immer einen durchlöcherten Schlauch UNTER die Wurzeln und bewässere durch diesen. Die Wurzeln orientieren sich in die Tiefe. Man braucht nur 10 % so viel Wasser. Kein Baum ging bisher mehr ein.
  •

Junge Bäume muss man auch regelmäßig gießen, sonst können sie auch vertrocknen, ältere Bäume haben tiefreichendere Wurzeln, aber auch die leiden sehr unter der Trockenheit.

Kommt auf den Baum an. Bei Tiefwurzlern muss nicht unbedingt gegossen werden - bei Flachwurzlern ist es eher erforderlich. Bei frisch gepflanzten Jungbäumen sowieso.

Auch manche Bäume muss man bei großer Trockenheit gießen.

Bäume können Wasser aus viel tieferen Bodenschichten holen. Aber bei großer Trockenheit muss man auch Bäume gießen.