Warum muss man Anzüge in die Reinigung geben?

11 Antworten

Eine Reinigung "dampft" keine Chemikalien auf die Textilien. Diese werden - wie bei der Wäsche - im Bad gereinigt. Die Maschine sieht aus, wie eine Waschmaschine, es steckt aber viel mehr Technik drin. Bei der Lösung handelt es sich allerdings nicht um Wasser, sondern um Lösungsmittel. Dieses wird noch während der Behandlung in der Maschine wieder zurück gewonnen. Da Fasern im Wasser quellen, kann dadurch auch Schaden entstehen - wenn sich im Sakko zum Beispiel verklebte Schichten lösen. Das passiert im Lösungsmittel nicht - und deshalb ist Reinigung oft die bessere Lösung.

Nein, die Reinigung funktioniert ja chemisch. Da werden die Kleidungsstücke eingedampft mit bestimmten Stoffen. Wie die das dann genau schaffen, den Schmutz, Flecken oder Schweiß zu entfernen, ist mir auch schleierhaft. Aber es bedeutet, dass die Anzüge oder Blusen, Hemden etc. nicht mit Wasser gewaschen werden.

Eine chemische Reinigung reinigt trocken ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Reinigung

Die Chemische Reinigung (auch Trockenreinigung) ist eine Form der Reinigung von Textilien ohne die Verwendung von Wasser. Sie hat gegenüber der Reinigung mit Wasser den Vorteil, dass die Fasern der Textilie nicht aufquellen, sondern die Form beibehalten, die sie auch im trockenen Zustand haben.

Viele Textilien, insbesondere solche, in denen unterschiedliche Stoffarten verarbeitet sind, wie Herrenanzüge, Damenkostüme oder Mäntel, lassen sich nur bedingt mit Wasser oder wässrigen Waschlösungen reinigen, da sie sich hierbei verformen oder ihre Farbe verlieren können.

Wenn dir schon der Pullover bei der Wäsche eingelaufen ist, versuch es lieber gar nicht erst mit einem Anzug ;-)

0

Eine Reinigung reinigt mit Dampf und Chemie.

Wenn Du Dich traust, gib Deine Anzüge in die Waschmaschine - ohne zu schleudern - ich habe es schon gemacht, und sie wurden super!

Garantieren kann ich Dir aber nichts - ohne Gewähr - ^^

Muss man nicht, deinen Anzug pflegen, kannst du genauso gut zu Hause! Schonend waschen und bügeln!!! Nicht jeder nimmt sich gerne soviel Zeit, deswegen geben ihn die meisten in die Reinigung!!!

Hast du das mal ausprobiert? Ich halte das für einen sehr gefährlichen Tipp, Anzüge sind teuer und man kann sie durch das Waschen verderben.

0
@Lissa

Man muß den Anzug nicht in die Reinigung geben, niemand zwingt einem dazu, nur sterben muß man!

0
@Lissa

haben wir schon probiert und funktioniert. Hatten Flecke im Anzug, konnten durch Reinigung nicht entfernt werden, die Waschmaschine hat es geschafft.

0
@wauwie

ja hab´s schon probiert und finde man brauch´s nur in die reinigung geben, wenn man keine lust hat es selber zu machen!!!

0

Was möchtest Du wissen?