Warum muss ich so viel Geld an den Staat abgeben, obwohl ich dafür nichts zurückbekomme?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun bei den meisten Menschen in Deutschland ist die Bildung kostenlos, bei anderen umsonst. Kostenlose Bildung ist übrigens etwas, was man für seine Steuern bekommt.

Auch Straßen werden nicht durch eine göttliche Entität angelegt, sondern von Kommunen, Ländern und dem Bund bezahlt. Von... Man mag es kaum glauben Steuergeldern.

Auch die Straßenunterhaltung, zum Beispiel der Winterdienst ist mit Steuergeldern finanziert.

Die Feuerwehr, die dir hilft, wenn du ziemliche Probleme hast, ist zwar in der Regel ehrenamtlich, aber die Lohnfortzahlung bei Einsätzen, die Fahrzeuge, die Gerätehäuser werden von Steuergeldern bezahlt.

Damit du beim Besuch eines Restaurantes nicht erkrankst, wird werden die durch Gesundheitsbehörden überwacht. Diese kostet leider ein paar Euro. Diese Überwachen übrigens auch, dass das Trinkwasser auch wirklich trinkbar ist und du nicht wie in anderen Ländern alles Trinkwasser in Flaschen oder Tankwagen kaufen musst.

Wenn du Probleme anderer Natur hast kommt die Polizei. DIese wird nicht mit Luft und Liebe bezahlt, sondern von Steuergeldern.

Dass du bei deiner Arbeit nicht verletzt wirst, wird durch Vorsorgemaßnahmen der Sozialversicherung und der Arbeitsschutzverwaltung sichergestellt. Diese werden von Steuern und Abgaben bezahlt.

Dass dir die übrigen Betriebe nicht die Bude vollstinken oder du ständig Lärm ausgesetzt bist wird von der Umweltverwaltung sichergestellt. Die Bediensteten müssen ebenfalls irgendwovon bezahlt werden. Da kommen wieder Steuergelder zum Tragen.

Damit den Bier nicht noch teurer wird, bekommen die Landwirte Geld aus Steuergeldern.

Viele Flughäfen, von denen aus die Deutschen als Reiseweltmeister nutzen um in den Urlaub zu fliegen werden ebenfalls mit Steuergeldern gestützt. À propos Reisen: Die Bundesdruckerei und die Passbehörde tragen sich auch nicht nur durch die Veraltungsgebühren. Ebensowenig die Botschaften und Konsulate, die dich im Ausland betreuen, wenn es da richtig Probleme gibt.

Das ist ziemlich viel "Nichts".

Du bekommst doch 'zurück.

Kannst Straßen kostenlos nutzen, bekommst medizinische Leistungen, ggf. soziale Hilfen, Renten, öffentliche Spielplätze, ÖPNV wird zur Nutzung bereitgestellt (klar muss da dann was für die Nutzung bezahlen), Polizei, Feuerwehr, Militär, Ämter und Behörden, Kitas und Schulen, Hochschulen, uvm.

Meinst du Steuern?

Weil nicht nur du davon was zurück bekommst, sondern die Gemeinschaft.

Polizisten werden davon bezahlt, die sorgen für die Sicherheit aller. Straßen werden davon erneuert, die alle Leute nutzen. Kinder können die Schule besuchen, wir können arme Menschen im sozialen System auffangen.

Das sind Dinge die uns allen nutzen, auch wenn man das nicht direkt erkennt

Du bekommst genug zurück, obwohl man am Wert der Bildung zweifeln mag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Warum muss ich so viel Geld an den Staat abgeben, obwohl ich dafür nichts zurückbekomme?

Du bekommst dafür einiges zurück

1. Nen Rentensystem..das es nicht gut ist sei mal dahingestellt

2.Straßen bzw. Beleuchtete Straßen

3.ALG 1 /Bürgergeld , im falle das du In Arbeitslosigkeit rutscht

4.Falls du Kinder haben wirst , kriegen die Kindergeld. Sowie nen Schulsystem/Bildungssystem (ergänzend von Asilida).

5.Altersgrundsicherung bzw. Aufstockung falls deine Rente nicht reicht

6.Polizei /Feuerwehr /Straßen reparaturen etc , werden auch davon bezahlt

usw.

Asilida  03.08.2024, 10:33

Zu 4. möchte ich noch das Bildungssystem ergänzend nennen.

FranzUngeimpft 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 10:38

Das alles ist nicht genug. Wir brauchen ein besseres Rentensystem, das für alle Deutschen ausreicht. Wir brauchen eine bessere Infrastruktur, die nicht verfallen ist und die nicht von Migranten belastet wird. Wir brauchen eine bessere Unterstützung für Arbeitslose, die nicht dazu führt, dass sie sich nicht mehr bemühen, einen Job zu finden. Wir brauchen eine bessere Bildung für unsere Kinder, die nicht ideologisch geprägt ist. Wir brauchen eine bessere Sicherheit, die nicht durch Kriminelle gefährdet ist.