warum muss ich mich übergeben wenn ich gemüse esse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Unverträglichkeit: D.h. Dein Verdauungsapparat kommt aus irgendeinem Grund nicht mit Gemüse zurecht (Darmflora, Allergie auf bestimmte Inhaltsstoffe, irgendwelche endzündlichen Darmsyndrome -Morbus dies oder das...)

  2. Widerwillen wegen irgendelcher frühkindlicher "Traumata" in Bezug aufs Gemüse (Zwänge, Verknüpfung mit zufällig gelichzeitig stattfindenen negativen Erlebnissen)

  3. Spezielle Geschmacksprägung: Geschmack ist zu einem großen Teil Erfahrungs-/Erziehung- / Gewohnheitssache und wird in frühen Jahren festgelegt (z.B. Das Mutters Essen besser schmeckt als das der Ehefrau mag daran liegen, dass Mutter meist übersalzt und oft hat anbrennen lassen.)

.

Ich würde erst mal die Unverträglichkeit abklären lassen.

Und auch selbt mal versuchen die Sache einzugrenzen indem man kleine Mengen verschiedener Gemüse ausprobiert, um festzustellen wie die Reaktion darauf genau ist (evtl. Notizen über 1-2 Tage machen.

Z.B.: Sind es nur bestimmte Kohlsorten (Schwefelverbindungen) oder sind es alle Gemüsesorten (Problem mit der Zellulose & der Darmflora)? usw...

Man muss hat dann auch genau in sich reinhorchen, um assozierten Ekel mit allgemeinen Gemüsesorten von echten Verdauungsproblemen mit ganz bestimmten Gemüsen zu unterscheiden. (Geschmack und Geruch haben mit die stärksten Erinnerungsassoziationen- i.e. berechtigter Ekel vor einem "schädlichen" Grünzeug kann über einen ähnlichen Geruch auf alles mögliche andere Zeugs übertragen werden.

Viel Glück PJ

Ich glaub du bist einfach den Geschmack nicht gewohnt, wenn du so selten Gemüse ist. Ich habe auch sehr lange kein Gemüse gegessen. Irgendwann hab ich dann mal mit Karotten und Brokkoli angefangen. Anfangs konnte ich auch nicht viel davon essen, aber inzwischen mag ich es sehr gern. Aber natürlich auch nicht jedes Gemüse. Wenn es Rosenkohl gibt, muss ich auch würgen. Das kann ich gar nicht brauchen =) Teste dich einfach mal vorsichtig heran. Nimm immer ganz wenig und nicht jeden Tag, sondern vielleicht einmal in der Woche. Vielleicht kommst du auch noch auf den Geschmack. Ansonsten gibts ja immer noch lecker Currywurst mit Pommes als Alternative... ;) Das ist mir ehrlich gesagt auch liebr =)

PeterJohann  28.01.2011, 21:04

Oh ja! Und lecker Rumpsteak mit Kräuterbutter ohne Kräuter... ich bekomme Hunger....

Vielleicht ist es dein Körper net gewöhnt?

vielleicht kann omma nicht kochen.

Anke1997
Fragesteller

;) also mir schmeckts jeden falls nicht...

Anke1997
Fragesteller
@Anke1997

aber auch so gemüse schmeckt mir nicht

Die Frage ist doch von welchem Gemüse dir schlecht wird! Jetzt sag nicht von allem: Dann könntest du weder Pommes, noch Bratkartoffeln, Pizza oder Spahetti Bolognese, Tomatenketchup, Kartoffelrösti, Salat ect essen. Was isst du denn überhaupt? Dein ganzes Leben lang nur Brot, Hülsenfrüchte, Nüsse und Süßigkeiten?

Vielleicht versalzt deine Oma das Gemüse? Ich weiss jedenfalls, dass ein hoher Fleischkonsum und ein Verzicht auf Gemüse höchst ungesund ist! (Im gegensatz dazu der Mensch ohne weiteres auf Fleisch verzichten kann). Probier einfach mal ein paar Gemüsesorten aus. Je abwechslungsreicher die Gemüsesorten auf deinem Speiseplan sind um so besser für dich ;) Ich glaube, dass es in erster Linie aus deinem Kopf kommt, weil du so etwas gesundes nicht kennst....