Warum muss ich meinen alten Personalausweis mitbringen, wenn ich den neuen abhole?

Info: Frage wurde zufriedenstellend beantwortet!

https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/faqs/Webs/PA/DE/Haeufige-Fragen/1_beantragung_faq/beantragung_faq-liste.html

Bei:

"Kann ich meinen alten Personalausweis behalten?"

Dort steht u.a.:

"Ihren alten Personalausweis können Sie trotzdem behalten, wenn Sie das möchten. Geben Sie diesen Wunsch bei der Abholung Ihres neuen Personalausweises im Bürgeramt an. Ihr Personalausweis wird dann entwertet und Sie können ihn als Andenken mitnehmen."

4 Antworten

Ja, der alte Ausweis wird normalerweise eingezogen. Und vielleicht musst du ihn auch zeigen als Beweis, dass du die richtige Person bist, um den neuen Ausweis abzuholen.

Wenn du deinen Ausweis verlieren solltest, musst du das eigentlich melden.

Es kann auch sein, dass dein Ausweis einfach entwertet werden kann. So wurde das bei meinem Reisepass gemacht: Da wurde dann die Ecke abgeschnitten.

Dom1n1k525
Fragesteller

Okay. Ja, habe ich ein Blatt bekommen mit einer Vollmacht, falls ihn jemand anderes für mich abholen soll, ich hole ihn aber selbst ab. Das mit der Verifizierung (mein "alter" Perso) macht auf jedenfall Sinn. Ich bekomme einen Brief, wenn der neue zur Abholung bereit ist.

Du kannst bei der Abholung des neues Ausweises sagen, dass der alte entwertet werden soll.

Dann wird eine Ecke abgeschnitten und Du kannst ihn als Andenken mitnehmen.

Ich vermute, weil der alte entwertet und entsorgt wird.
Ich möchte ihn aber als Andenken behalten...

Wenn du ihn behalten möchtest, wird er entwertet (durch Lochen oder Abschneiden einer Ecke) und du kannst ihn wieder mitnehmen.

Der Personalausweis ist Bundeseigentum. Er gehört dem Staat, nicht dir.

Dom1n1k525
Fragesteller

Das habe ich noch nie gehört. Personalausweis, personalisiert, individuell. Da sind meine Daten drauf, wie auch Unterschrift und Fingerabdrücke...

SuperKuhnibert4  27.04.2024, 17:19
@Dom1n1k525

Dass du es noch nie gehört hast, ändert nichts daran, dass es so ist.

Kann ich meinen alten Personalausweis behalten?
Der Personalausweis ist ebenso wie der vorläufige Personalausweis Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.

www.personalausweisportal.de/SharedDocs/faqs/Webs/PA/DE/Haeufige-Fragen/1_beantragung_faq/beantragung_faq-liste.html

Hier steht aber auch, dass es eine Möglichkeit gibt:

Ihren alten Personalausweis können Sie trotzdem behalten, wenn Sie das möchten. Geben Sie diesen Wunsch bei der Abholung Ihres neuen Personalausweises im Bürgeramt an. Ihr Personalausweis wird dann entwertet und Sie können ihn als Andenken mitnehmen.
Dom1n1k525
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Oh, tatsächlich. Vielen Dank.

"Kann ich meinen alten Personalausweis behalten" - da steht ganz unten:

"Ihren alten Personalausweis können Sie trotzdem behalten, wenn Sie das möchten. Geben Sie diesen Wunsch bei der Abholung Ihres neuen Personalausweises im Bürgeramt an. Ihr Personalausweis wird dann entwertet und Sie können ihn als Andenken mitnehmen."

Kann ich darauf bestehen? Ich hoffe, dass das Rathaus in meiner Stadt das so macht, wenn ich das möchte? Ansonsten verweise ich auf den Text?

SuperKuhnibert4  27.04.2024, 17:26
@Dom1n1k525

Klar kannst du darauf bestehen. Die verlinkte Seite ist vom Innenministerium, was dort steht, sollte stimmen.