Warum muss ich bei der Anwendung von Retinol ein Sonnecreme drauf machen?

2 Antworten

Du solltest sowieso immer Lichtschutz verwenden, egal ob du Retinol benutzt oder nicht. Mindestens LSF 30, jeden Morgen.

Das Retinol würde ich übrigens lieber abends auftragen, es kann manchmal etwas hautreizend wirken.

Von Experte Pangaea bestätigt

Retinol ist eine Form von Vitamin A, die in vielen Hautpflegeprodukten verwendet wird. Es ist bekannt dafür, die Haut zu regenerieren und zu erneuern, indem es die Kollagenproduktion anregt und die Haut glatter und straffer macht. Einige der Nebenwirkungen von Retinol sind jedoch, dass es die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht macht und sie anfälliger für Sonnenbrand und Schäden durch UV-Strahlen macht.

Daher ist es wichtig, beim Gebrauch von Retinol immer eine Sonnencreme aufzutragen, um die Haut vor Sonnenschäden zu schützen. Eine Sonnencreme sollte nicht nur dann aufgetragen werden, wenn die Sonne scheint, sondern auch an bewölkten Tagen oder in Innenräumen mit viel Licht. Es ist wichtig, eine Sonnencreme mit einem ausreichenden Lichtschutzfaktor (LSF) zu verwenden, der auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt ist.