Sonnencreme gut für die Haut obwohl keine Sonne?

2 Antworten

Ja, allerdings. Sämtliche Hautärzteverbände dieser Welt empfehlen täglichen Lichtschutz - mindestens LSF 30, jeden Tag, ob Sommer oder Winter, ob Regen oder Sonnenschein. Einfach immer.

Tageslicht ist die Hauptursache für hellen Hautkrebs und für Hautalterung. Und die Effekte kumulieren. Deine Haut vergisst nichts, keinen einzigen Lichtschaden.

Wenn du ein Jahr lang täglich Lichtschutz trägst, vermeidest du die Lichtschäden von 365 Tagen, und wenn du das 20 Jahre lang machst, hast du die Schäden von 20 Jahren vermieden.

Weltfriede  13.10.2022, 17:40

Wenn man im Winter keinen Sonnenschutz trägt, ist das Risiko für Hautkrebs sehr gering

Wäre sehr gut, wenn die Inhaltsstoffe natürlich sind oder unbedenkliche Stoffe benutzt werden wie zb. Ethylhexylsalicylat. Somit reduzierst du dein Hautkrebsrisiko erheblich. Solltest du aber auf Stoffe mit Octocrylene benutzen, solltest du lieber davon absehen, oder Alternativen besorgen. Octocrylene zerfällt nämlich mit der Zeit zum krebserregendem und krebserzeugendem Benzophenon. Dadurch ist das Risiko höher als der Nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung