Warum müssen Deutsche ständig starrren?

6 Antworten

Ja, das ist etwas, was ich oft höre, wenn andere über ihre Erfahrungen in Deutschland sprechen. Zuerst dachte ich, das sei Unsinn, aber dann habe ich angefangen, mein eigenes Verhalten zu reflektieren und würde sagen, es stimmt. Die Deutschen neigen einfach dazu, sich mehr um andere zu kümmern als um sich selbst! Sie mischen sich in die Angelegenheiten der anderen ein, und das ist nicht immer gut. Sie versuchen, Fremde zu disziplinieren, ihr Starren ist ein Zeichen dafür, dass sie vor allem ihre Umgebung kontrollieren.

Obwohl ich es nicht unbedingt als Anstarren bezeichnen würde, ist es eher ein Anschauen von etwas. Wir sind also ein ziemlich direktes Volk, wenn etwas los ist, reden wir darüber, und ich glaube, das hat etwas damit zu tun. Wir sind auch ziemlich neugierig und glauben, dass wir die Geheimnisse des Lebens lösen können, indem wir sie einfach nur anschauen. Es gibt noch andere Gründe!

Ein Beispiel: Ich sitze im Bus, es ist sehr langweilig, also müssen meine Augen irgendwo ruhen, wahrscheinlich auf dem Interessantesten, was es gibt, oft einer Person. Vielleicht trägt die Person etwas Ungewöhnliches, oder sie hat eine interessante Frisur, oder was auch immer mein Interesse weckt. Ich sehe sie also an und versuche, das Geheimnis dieser Person zu lüften. Könnte er ein Tourist sein? Warum ist er so gekleidet? Oder was kann er mit diesem Outfit beruflich machen? Wenn er nicht arbeitet, was macht er dann um diese Zeit in der Stadt, vielleicht einkaufen? Es wird später regnen, sieht er also so aus, als sei er darauf vorbereitet? Und so weiter.

Das Problem ist, wenn ich mir all diese Fragen stelle, ist mein Gesichtsausdruck minimal oder vielleicht sogar leicht gestresst, weil ich nachdenke. Das kann als unhöflich oder sogar feindselig empfunden werden, wenn die Leute nur neugierig sind und versuchen, sich ein Bild von Ihnen zu machen.

Das heißt aber nicht, dass Anstarren nicht auch feindselig sein kann, vor allem, wenn man offensichtlich ein Ausländer ist, und das wird man noch viel mehr erleben, wenn man einen anderen Phänotyp hat als nur weißer Deutscher. Aber gehen Sie einfach davon aus, dass Sie, wenn Sie die Blicke auf sich ziehen, gerade das Interessanteste sind, was man sich ansehen kann.

Und ich will sagen, wenn der besagte Typ im Bus zum Beispiel schwarz ist, bin ich noch interessierter und neugieriger und stelle mir noch mehr Fragen.

Damit die Leute nicht denken, ich würde sie anstarren, habe ich vor kurzem begonnen, beim Anschauen ausdrucksstärker zu sein. Wenn sich unsere Blicke treffen, kann es sein, dass ich ein kleines Lächeln aufsetze und/oder ein kleines anerkennendes Nicken ausspreche, was einen positiven Effekt auf die angeschauten Personen zu haben scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja man

sie starren erst und wen man sie anschaut schauen sie abwertend weg

Vielleicht bildest du dir das auch nur ein.Dürfen Deutsche mittlerweile in ihrem eigenen Land nicht mal schauen wie sie möchten😂😂😂du hast wahrscheinlich Komplexe

Vielleicht ist an Dir etwas auffällig(?) und Dir ist es nicht bewusst.

Was hat das mit deutschen zutun? Das machen extrem viele Menschen unabhängig der Herkunft, auch Leute aus anderen Ländern.

Vielen passiert das übrigens unbewusst.

prallerdelfin
Fragesteller

Nein. Ich reise oft. Und nirgendswo ist es so in Deutschland. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe sogar Komplimente von fremden bekommen zum Beispiel in der London Tube.

prallerdelfin
Fragesteller
@Nikkom

Im Gegensatz zu den meisten Deutschen breche ich auch mal ins Ausland auf und weiß nun was alles in Deutschland falsch läuft. Aber deutsche kann man sowieso nicht belehren. Die wissen immer alles besser.

125er125er  04.02.2024, 00:53
@prallerdelfin

Da muss ich dir vollstens Recht Recht geben. Hab ich mir heute im Supermarkt erst wieder gedacht.

Im Ausland ist das meistens echt nicht so.