Fühle mich unwohl in der öffentlichkeit

17 Antworten

Dein Problem ist absolut nicht ungewöhnlich und es sind sogar recht viele Menschen davon betroffen. Schau mal rein bei www.sozphobie.de Dort triffst du andere Leute, die ähnliche Probleme und bekommst sicher viele gute Tipps

Mach dir mal klar, dass es außer dir so viele Leute in der Stadt gibt, dass niemals alle nur auf dich schauen werden. Das wäre viel zu anstrengend. ;-)

Und wenn dich jemand anschaut, dann ist das ja auch nix Schlimmes. Es kann sogar ein Kompliment sein, wenn du positiv auffällst.

Warum das mit deiner Freundin anders ist, - schwer zu sagen. Macht es dir vielleicht Probleme, wenn Andere dir hinterherschauen, wenn du mit deinem Freund unterwegs bist? Unterhalte dich doch mal mit ihm, wie er das sieht.

Und im Zug nicht zu telefonieren - das muss auch nicht sein. Das find ich sogar sehr vernünftig.

Bekloppt finde ich das gar nicht. Eher sogar angenehm, wenn jemand nicht ständig in der Öffentlichkeit auffallen will. Angeber gibt es genug auf dieser Welt.

Wenn es dich selbst belastet und einschränkt, solltest du aber dich vielleicht Schritt für Schritt ein wenig aufbauen und deine Ängste überwinden.

ich hatte das auch mal...ich bin 15 jahre alt vor ein paar monaten noch habe ich mich nie getraut in einem laden sachen anzuprobieren besonders wenn hübschere mädchen da waren. ich hatte angst das sie etwas falsches von mir denken oder das sie denken: was macht die denn hier...weil der das passen würde was da hängt! (nur so ich bin nicht dick^^) ich fühlte mich einfach nur unwohl!!! aber letztens erst begriff ich das es egal ist ! denn eig interressiert sich niemand für mich in diesem laden weil alle mit sich selbst beschäftigt sind ! kümmere dich nicht merh um andere und was sie denken...kümmere dich um dich ! du musst keine angst haben was andere über dich denken. geh am besten schritt für schritt vor. du schaffst das schon ;) ach und kleine kinder sind neugierig sie erforschen gerade die welt ;) ich hab früher auch oft menschen beobachtet :)

du meinst alle schaun dich an und urteilen über dich

ich kann dir sagen, du wirst angeschaut, aber in der nächsten sekunde haben sie dein gesicht wider vergessen

Die Entstehung solcher Ängste hängt damit zusammen, dass man unterbewusst glaubt, was andere denken, sei wichtiger als das, was man selber denkt und weiß. Eine Therapie kann den Betroffenen stärken und aufbauen. Sie wird selbstverständlich von der Krankenkasse übernommen.

@evaness

Das die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt ist nicht immer der fall, ich musste meine Therapie auch selbst bezahlen.

ja, ein Psychologe kann dir da sicher helfen