Warum mögen sich Hessen und Leute aus Bayern nicht?

7 Antworten

Ich wüsste nicht, daß das eine besonders ausgeprägte Sache wäre - Rivalität zwischen Bayern und Hessen. Daß der "Freistaat" in Gesamtdeutschland einen ähnlichen Ruf wie Texaner und Floridaner zusammen haben, ist ja bekannt.

Ich habe als Hesse eine Weile in München gearbeitet, da war es durchaus prominent, daß die Lokalen über andere Orte abgeledert haben - aber nicht speziell Hessen. Vielleicht macht´s keinen Spaß, wenn das ggü. auf Augenhöhe ist?

Es war eher noch lustig, weil der Anlaß war, daß es gerade mal wieder in den Medien um den Länderfinanzausgleich ging, und die vollmundigen Bayern vorneweg ihren Reichtum predigten.

Da habe ich sie höflich dran erinnert, daß der Freistaat auch knapp 40 Jahre lang von den Hessen (u.a.) kassiert haben, und wir die Milliarden auch gerne wiederhätten.

Kann ich nicht bestätigen.

Oder meinst du damit harmlose Frozzeleien? Denen sind in Bayern die Österreicher weit mehr ausgesetzt also die Hessen.

Ich kann das als Bayerin nicht bestätigen.

Harmlose Scherze sind keine echten Animositäten. Die gibt es über andere Landsmänner auch!

Payns  19.05.2019, 09:33

Aber aufregen, wenn 104.6 RTL aus Berlin in Bayern anruft um Bayern wecken zu spielen wenn ihr Mal wieder einen Feiertag habt den andere nicht haben.

Also in Franken, und die leben an der Grenze zu Hessen, kenne ich eigentlich keine negativen Äußerungen über die Hessen. Vorbehalte gibt es hier eher gegenüber Bayern.

Die Nachbarn von Hessen sind Franken. Willy Astor meinte einmal, die Hessen sprechen so, als wäre das ganze Leben ein Kasperletheater.

dandy100  19.05.2019, 09:29

Naja, bayrerisch klingt auch nicht gerade so, dass man direkt strammsteht...

maxxxmann  19.05.2019, 09:33
@dandy100

Das ist gut so. Keine militärische Sprache, wie das Preußische.