Warum mögen es Wellensittiche nicht wenn man Sie am Schwanz festhält?

5 Antworten

Du magst es vermutlich auch nicht, wenn man dich an den Haaren festhält, oder?!?.

Zudem kannst du so ihnen leicht die Schwanzfedern ausreißen.

Wenn man einen Vogel nicht richtig hält, kann man ihn leicht verletzen.

Bei der Verwendung von Naturast-Sitzstangen nutzen sich die Krallen in der Regel so ab, dass diese nicht geschnitten werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Das ist vollkommen verständlich. Das geht mir genau so. Ich mag das auch nicht...

Wellensittiche reagieren instinktiv auf Berührungen der Schwung- und Steuerfedern.

Denn von der Unversehrtheit dieser Federn hängt in der Wildnis oft ihr Leben ab.

Außerdem hat die Evolution die Möglichkeit der Schreckmauser geschaffen.

Dabei werden die Schwung- oder auch Steuerfedern augenblicklich abgeworfen, wenn Beutegreifer versuchen den Wellensittich an diesen Federn festzuhalten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die werden denken das du sie als Beute betrachtest oder ihnen ihre federn ausrupfen willst. Ich würde davon abraten Vögel an den Schwanzfedern festzuhalten. Mache ich mit meinen Nymphen auch nicht.

Weil die Schwanzregion sehr empfindlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche