Warum möchten viele Menschen andere Menschen mit ihrer Meinung überzeugen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschliches Ego und Geltungssucht ist daran das größte Problem. Weil jeder Erwachsene davon überzeugt ist dass seine Meinung die richtige ist.

Stell dir folgende Situation vor: du gehst durch die Fußgängerzone und da steht ein Stand von irgendeiner Organisation. Du bekommst ein Gespräch mit zwischen einem von dem Stand und einem Passanten. Was machst du? Entweder, es interessiert dich und du hörst zu. Oder es interessiert dich nicht und du gehst weiter. Und genauso funktioniert das im Netz. Du hast die Freiheit, das wegzuklicken oder zu überspringen, was dich nicht interessiert. Ganz simpel. Und was diese Menschen treibt? Es gibt unzählige Selbstdarsteller im Netz, die Menschen, die selber nicht in der Lage sind zu denken, missionieren wollen. Oder die eben bei manchen auf offene Ohren treffen, weil diese Menschen sich Hilfe und Ratschläge erhoffen. Jeder kann selber bestimmen, ob es ihn interessiert oder nicht. Und was diese Menschen erreichen wollen? Aufmerksamkeit oder sogar einen Verdienst, wenn sie gesponsert werden. Jeder wird täglich mit Tipps und Tricks überhäuft. Ich habs in der Hand und die Freiheit, zu entscheiden, ob mich das Thema interessiert oder nicht.

Ich kenne viele solcher Menschen. Ich weiß nicht genau warum sie das machen. Vielleicht sind sie es gewohnt recht zu haben und können nicht akzeptieren, wenn mal das Gegenteil der Fall ist.

Ich diskutiere gerne auf einer sachlichen Ebene mit guten Argumenten und lasse mich auch umstimmen, aber häufig gehen diese Menschen früher oder später auf eine persönliche Ebene und lassen starke Argumente von einem nicht mehr gelten. In diesem Fall ist mir meine Zeit zu schade und ich beende die Diskussion. Je nach Person sage ich etwas wie: "Du hast deine Meinung und ich habe meine, es bringt nichts weiter zu diskutieren." oder ich stimme ihnen einfach zu und denke mir meinen Teil (solange es nichts wichtiges ist).

Manche Menschen wollen ja gar nicht so weiterleben wie bisher und sind aktiv auf der Suche nach Lösungen. Für diese Personen sind solche Informationen wertvoll.

Es gibt natürlich auch Leute, die denken die Welt verbessern zu müssen. Mit deiner Frage kritisierst du sie und versuchst einen Weg zu zeigen, wie sie besser leben könnten. Insofern passt deine Frage zu deiner Frage.

wie geht ihr mit solchen Menschen um und habt ihr Tipps?

Wenn mir die Ratschläge der Personen helfen oder ich sie aktiv suche, nehme ich sie an und probiere aus, ob sie mir helfen. Wenn nicht, ist es für mich nicht wichtig, was sie sagen.

Es gibt Menschen, die ein sehr gönnerhaftes Bild von sich selbst, ihrem Charakter, ihrem Wissenstand, ihrer Intelligenz und ihrem Urteilsvermögen haben. Sie sehen sich als Maß aller Dinge und es wird kein Konsens angestrebt. Ich habe Recht und du hast Unrecht - dazwischen gibt es nichts

Manchmal sage ich etwas dazu, ansonsten winke ich ab.