Könnt ihr andere Menschen gut trösten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ! :))

Aus meinen vorgeherigen Erfahrungen kann ich es sagen, dass ich andere Menschen gut trosten kann, aber es kommt vom allegemeinen Fall an. Trotzdem kommt das je nach Vorbereitung oder Gedanke zwischen mir und dieser Person an - manchmal tröste ich mit Erfolg, manchmal mache ich die Situation einfach schlimmer, aber das ist in nicht allen Fällen. 😆

In schweren Situationen ist es für mich schwierig, andere Menschen zu trösten, vorallem wenn seine / ihre Situation mir unbekannt ist 😊. Dabei werde ich ja versuchen, mein Bestes dazu zu geben, um eine gute Lösung mit ihm / ihr zu finden. :))

Ja, ich kann das gut, weil ich mitfühle, verstehe und Menschen bei Bedarf auch recht gut Hoffnung, Erklärungen und Lösungen anbieten kann und Loyalität vermittele. Jedenfalls sagt das mein Umfeld immer, so dass ich hier und dort die erste Anlaufstelle bin, wenn's brennt.

Ja. Patienten trösten und aufmuntern. Die junge Kollegin sagte: "Du bist hier die liebe Seele, wir können das nicht".

Fortan war die gleichaltrige, neidisch, eklig und hinterforzig.

Aber das Universum bedankte sich mit der Gnade und Geistheilen können bei mir.

Ein Glück, dass Gott ausgleicht.

Nein, trösten kann ich nicht wirklich gut. Ich bin eher pragmatisch veranlagt. Dieser ganze emotionale Part mit Betüddeln und in den Arm nehmen, ist nicht mein Ding.

Ich kann bis zu einem gewissen Grad zuhören. Ich kann - am liebsten schriftlich - ein paar (vielleicht) tröstende Worte finden. Alles darüber hinaus geht bei mir nicht.

Vielleicht kommt das auch daher, dass ich mich selbst nicht lange mit Dingen aufhalte, die eventuell (zumindest bei anderen) Trost erfordern und ich auch selbst nicht gerne getröstet werde. Ich bin eher der "come on, das Leben geht weiter"- Typ. Das jann man aber kaum einem, der getröstet werden soll, um die Ohren hauen. 😀😎 Also lass ich dieses Trösten-Ding mal lieber.

Mir hat auch mal jemand gesagt: "you are too rough for this". Stimmt wohl. 😁

Nein. Ich bin damit eher überfordert.

Ich wurde noch nie getröstet. Hab also keine Ahnung, wie das geht. Aber ich gebe mein bestes. Zuhören und evt. in den Arm nehmen ist denke ich der richtige Ansatz 🤔