Warum mobbt mich mein Vorgesetzter?
Ich war über drei Jahre in der gleichen Unternehmung und konnte mich bis anhin nie beschweren. Die Kommunikation sowie der Arbeitsfluss war super.
Nun kam vor ein paar Monaten ein neuer Mandatsleiter auf den ich mich bereits sehr freute da wir länger schon keinen Vorgesetzten hatten.
Nun am Anfang lief alles gut bis er mir jegliche Verantwortungen entzogen hat. Er schreit mich die ganze Zeit an und macht mir Vorwürfe wie als wäre ich nicht für das Team da und so weiter. Aufgrund Mitarbeiterfluktuation blieb ich um mein Team bestmöglich zu unterstützen.
Sie waren alle nett zu mir bis der Mandatsleiter kam. Jetzt werde ich von allen sehr schlecht behandelt. Ich verstehe nicht wieso er mir das antut und mich so immer wieder ins offene Messer rennen lässt.
Ich habe nun nach diesen Monaten Panikattacken und Angstzustände. Mein ehemaliger bester Arbeitskollege redet nicht mehr mit mir und alle weiteren Mitarbeiter reden nur abfällig über mich. Mein Chef ist immer unterwegs und daher schlecht zu erreichen. Als ich Ihn auf den Missstand aufmerksam gemacht habe hat er gesagt er kümmert sich drum aber es ist nichts passiert.
Ich bin am Ende was soll ich tun?
2 Antworten
Er schreit mich die ganze Zeit an und macht mir Vorwürfe wie als wäre ich nicht für das Team da und so weiter.
ich würde kontern: Schreien Sie, weil sie von der Haltlosigkeit ihrer Vorwürfe wissen?
Woran genau machen Sie den Vorwurf "..........." fest?
Mein ehemaliger bester Arbeitskollege redet nicht mehr mit mir und alle weiteren Mitarbeiter reden nur abfällig über mich.
Ich sehe zwei mögliche Erklärungen für das Verhalten:
a) alle kriechen dem neuen Mandatsleiter in den A.sch
b) an den Vorwürfen ist sachlich etwas dran
Geh dem Verhalten der Kollegen auf den Grund und frage, warum er/sie sich so verhalten.
Wischi-Waschi-Erklärungen z.B. "Du bist verantwortungslos" würde ich als einen Mangel an sachlicher Begründung deutlich ablehnen.
Drohungen dieser Art sind Zeichen seiner Schwäche, wie sein ganzes Verhalten. Eine Anzeige wegen Mobbing wäre nicht verkehrt.
Schau dich nach einer anderen Abteilung oder Arbeitsstelle um.
Alleine das dein guter Kollege inzwischen mitmacht ist entweder ein Zeichen dafür das du deine Arbeit anders einschätzt als die anderen, oder er macht bei dieser Form von mobbing mit um nicht selbst gemobbt zu werden.
Mach dir keine Illusionen darüber wie sehr du für die anderen da sein willst und wie oft du leicht kränklich trotzdem zur Arbeit gekommen bist.
Du hast dein Gehalt bekommen, mehr wird nicht honoriert.
Und wenn sie ihren Shice selber machen müssen werden sie merken ob du wichtig und hilfreich warst, oder eben nicht.
Versuch dich da emotional von zu lösen, deiner Gesundheit zu Liebe. 🫶
Habe ich. Ich habe versucht mich mit Ihm zu unterhalten aber er schreit mich entweder an und oder geht mir aus dem Weg. Ich habe auch gekontert aber er droht mir sofort mit der Kündigung.