Arbeitskollegin mobbt und manipuliert mich?
Hallo zusammen,
ich weiß leider echt nicht mehr weiter.......
Ich habe eine Arbeitskollegin die sich immer wieder tierisch über mich aufregt....Heute bspw. hat sie sich drüber aufgeregt das ich meine Benutzerkennung in einen Auftrag eingetragen habe der von ihr erstellt wurde. Sie hat mich dann indirekt beschuldigt das ich ihre Arbeit als meine Ausgeben würde.
Tatsächlich ist das nicht so den in unserem System kann man ganz klar nachvollziehen wer wann welchen Auftrag erstellt hat, wann dieser bearbeitet wurde und von wem. Meiner Kollegin fehlt es dafür leider an technischen Verständnis das zu verstehen aufgrund ihres Alters (60). Desweiteren regt sie sich in dem Moment so tierisch auf, wird laut und knallt Türen das ich danach Angst habe sie erneut darauf anzusprechen.
Ich bin leider ein herzensguter Mensch der immer möglichst harmonisch mit allen sein möchte und ich nehm mir ihre Wutanfälle sehr zu Herzen.....Ich habe bereits das Ohr meiner Vorgesetzten gesucht aber ihr kommentar dazu war "Sie braucht ein funktionierendes Team schaut wie ihr klar kommt".
Und nochmal für die die glauben ich möchte meine Kollegin hintergehen/ausnutzen etc. dem ist nicht so.
LG
Juli
3 Antworten
In diesem Fall kann ich deine Kollegin verstehen. Wenn da ein Kürzel steht, wird niemand sich die Mühe machen, zu revmcherchieten, wer den Auftrag tatsächlich ausgeführt hat.
Dachte man könne sehen wer den auftrag erstellt hat ? Wie kann es dann vorteilhaft für sie sein ? Dann geht es ja andersrumm auch ?
Sei ein Mann und hau auf den Tisch.....
Möchtest du immer so von ihr behandelt werden?
Wenn sie laut wird werde kurz lauter und zeige oder erkläre ihr, das du alles richtig machst und keine bösen Absichten hast.
Rede mit ihr und versuche ihr es klar zu machen damit sie es versteht.
Wenn das auch nicht's bringt, dann hat sie einfach einen schlechten Charakter und es ist sinnlos mit ihr in einem Team zu arbeiten oder eher gesagt schwer.
Du darfst dich nicht unterkriegen lassen.
Solange du alles richtig machst und sie falsch, hast du doch kein Problem sondern sie.
Hole andere Mitarbeiter dazu, rede mit ihnen über das Thema vielleicht haben sie mit ihr auch Schwierigkeiten oder helfen dir einfach dabei, das ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt, sodass ihr euch in Zukunft besser verständigen tut.
Kann man das irgendwie üben oder lernen.....Wie gesagt ich bin eben genau nicht so ein Typ...........vermutlich merkt sie dass das ich mir das "gefallen lassen" und macht es deshalb (unterbewusst?)
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht oder ging es genauso.
Du musst es einfach machen.
Bei mir ist es so, wenn ich mit der Zeit merke, das keine Besserung in Sicht ist und es immer schlimmer wird oder einfach so bleibt, dann reicht es mir irgendwann und ich gebe meinen Senf dazu, irgendwann läuft das Fass über.
Wenn das bei dir nicht so ist, dann lass dir von Mitarbeitern helfen und erkläre ihnen das langsam, sowie du es hier gerade tust vielleicht ist ja jemand nettes dabei der dir hilft.
Aber auf andere angewiesen zu sein ist auch nicht grade vorteilhaft im Leben.
Dir geht es damit ja auch nicht gut, du bist viel mehr wert, als dir sowas täglich gefallen zu lassen, anscheinend bist du ja wirklich ein sehr netter Mensch.
Lass dir von den älteren nicht auf der Nase rumtanzen, sonst denken sie, sie können sich das erlauben, ( der sagt ja eh nix) und du bleibst immer ihr Sündenbock.
Du schaffst das, ich glaub an dich !
"Heute bspw. hat sie sich drüber aufgeregt das ich meine Benutzerkennung in einen Auftrag eingetragen habe der von ihr erstellt wurde"
"...schaut wie ihr klar kommt"
Einfach von ihr erstellte Aufträge nicht bearbeiten? Kann sie ja dann selber machen.
Wirs sind aber ein Team! Da macht man auch mal den Auftrag seines Kollegen! Wenn ich es aber andersrum vergesse das Kürzel einzutragen sagt sie nichts weils ja vorteilhaft für sie ist dann, also wenn ich den Auftrag erstellt habe