Warum melden manche ihr E - Auto nicht richtig an?
Ein Elektroauto erhält bei der Zulassung ein "E" auf dem Nummernschild. - Mir fällt immer öfter auf, dass Elektroautos kein "E" auf dem Nummernschild haben. Wie kommt das ?
6 Antworten
Das E-Kennzeichen wurde eingeführt um Bevorrechtigungen nach https://www.gesetze-im-internet.de/emog/ gewähren zu können. Es ist aber keine Pflicht. Ältere Fahrzeuge, die vorher zugelassen wurden, haben das ohnehin nicht.
Dazu wurde extra das Zeichen:
Eingeführt.
Dieses gillt ausschließlich für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen. Fahrzeuge ohne dieses Kennzeichen haben keinen Anspruch auf eventuelle Bevorrechtigungen. Ausgenommen ausländische Fahrzeuge mit entsprechender Plakette.
Da an vielen Ladesäulen aber genau dieses Zeichen steht, dürften E-Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen dort nicht parken. Klingt komisch, ist aber so.
Das zeichen ist aber an Ladesäulen unpraktisch, da das nur das Parken erlaubt, aber nicht zwingend geladen werden muss. Daher wurde ein weiteres Zusatzzeichen eingeführt mit dem Text: "Elektrofahrzeuge während dem Ladevorgang". Da dürfen jetzt wieder alle elektrisch betriebenen Fahrzeuge Fahrzeuge Parken, wenn sie Laden. Egal ob mit oder ohne E-Kennzeichen.

Ja natürlich kann man das. Aber das ist eine komplette Ummeldung mit allen Gebühren und neue Kennzeichen muss man auch machen lassen.
Ich verstehe auch nicht warum das manche nicht machen. Auch wenn man zu Hause laden kann und die öffentliche Ladeinfrastruktur nicht benötigt. Irgendwann kann man ja mal in die Verlegenheit kommen. Und die 55€ Bußgeld kann man sich sparen.
Das ist ein Kann und kein Muss. Vergisst man bei der Anmeldung zu sagen, dass man ein E haben möchte, bekommt man halt keins. Das Auto ist immer noch ein richtiges Elektroauto ist es auch immer noch von der Steuer befreit es gilt auch dir Vergünstigung beim Geldwerten Vorteil alles egal lediglich wenn irgendwo Sonderregelungen gelten. Nachdem zum Beispiel Elektroautos kostenlos parken dürfen. Dann profitiert man nicht. In der Anfangszeit war‘s ziemlich cool. Das eh dran zu haben. Inzwischen ist es eh normal.
Ich vermute, in ein paar Jahren wird das E für neue Fahrzeuge sowieso wegfallen.
Vielleicht vielleicht kommt ja noch Das F als fossiles Schmachzeichen. Das wird dann aber Pflicht. 😎
Man kann beim Anmelden von einem E Auto selbst entscheiden ob man ein Kennzeichen mit E will oder nicht.
Wenn man sich gegen das E entscheidet, ist das Auto trotzdem richtig angemeldet.
In seltenen Fällen kann das E im Kennzeichen vorteilhaft sein. z.B. wenn man auf einem Parkplatz nur mit einem Elektro-Fahrzeug parken darf.
Ansonsten spielt es eigentlich keine Rolle ob mit oder ohne E
Es gibt viele mögliche Vorteile. Besonders in mehreren Jahren. Die meisten fahren ihr Auto ja jahrelang. Wieso verhält man sich ohne Not so dumm, und verzichtet auf die Vorteile ?
Steuervergünstigungen, Möglichkeit Busspuren zu nutzen, vergünstigtes oder kostenloses Parken, Zugang zu speziellen Ladesäulen, manchmal sogar kostenlos...
All das hast du auch ohne E im Kennzeichen. Tesla, Fiskars, Aiways, NIO, Polestar etc. sind reine E-Autos. Egal ob E im Nummernschild, oder nicht.
Wenn die Politesse keine Ahnung von Autos hat, ist sie auf das "E" im Kennzeichen als Informationsquelle angewiesen.
Oder, auf deinen Einspruch wenn du dem Knöllchen widersprichst.
Man kann selber entscheiden, ob man das "E" auf dem Kennzeichen haben will oder nicht.
LG
Nutzung von Busspuren möglich, Steuervorteile, kostenloses oder vergünstigtes Parken, Zugang zu speziellen Ladestationen, teilweise sogar kostenlos...
Naja, man bekommt einige Vorteile.
Man darf die E-Parkplätze auch nur mit einem E Kennzeichen nutzen. Bzw parkt man dann auch kostenpflichtig wenns heißt kostenlos für E.
in manchen Städten gibt es extra fahrspuren wo E-Fahrzeuge freigegeben ist, das darf man auch nur mit E-Kennzeichen.
Die Fahrspuren, Parkplätze gelten für Elektrofahrzeuge. Die Gültigkeit hat nichts mit der Kennzeichnung im Nummernschild durch den Buchstaben E zu tun. Wenn auf solchen Spuren,Parkplätzen die Gültigkeit von einem E im Kennzeichen abhängig ist, muss das Schild das ausweisen.
Woher soll ein Polizist oder eine Politesse wissen, ob das ein Elektroauto ist, was sich auf den gekennzeichneten Stellen befindet ... Logischerweise muß dann auch ein E - Auto - Besitzer ohne "E" im Kennzeichen zunächst mit Knöllchen / Anzeige rechnen. Später kann er belegen, dass sein Auto ein E - Auto ist, und muß nicht zahlen aber dass ist doch ein vermeidbarer Aufwand ...
Richtig. Wer den Unterschied nicht sieht, realer Auspuff bei Verbrennern, gegen eine Blende am E-Auto, gehört wieder auf die Schulbank.
Wahrscheinlich ist das Erkennen Politessen laut Anweisung nicht zuzumuten ...
Es geht darum, vermeidbaren Hickhack von vornherein auszuschließen.
Wenn die Politessen richtig hinsehen, vermeidet das HickHack schon vor der Entstehung.
Und wenn die Politessen nicht richtig hinsehen, hat der E - Auto - Fahrer ohne "E," den "schwarzen Peter". Wenn er dem dann folgenden Knöllchen nicht widerspricht, hat er das nachsehen.
Die Politesse vertritt die Stadt, und die sitzt nun mal am längeren Hebel. Ich verstehe nicht, warum man das riskiert, nur weil man falsch anmeldet.
Ohne E im Kennzeichen anmelden ist nicht falsch angemeldet. Lass es ganz einfach.
Es ist dann "falsch angemeldet", wenn man seine eigenen Interessen berücksichtigt. Die Frage war, wieso jemand aus seiner Sicht, falsch anmeldet.
Lassen ist gut.
Man kann sich das aussuchen.. das hat nichts mit falscher Anmeldung zu tun.
Und warum ist man dann "spontan" so dumm, auf Vorteile zu verzichten ?
Warum ist man so dumm, um nicht zu wissen das diese Vorteile nicht von der Kennzeichnung auf dem Nummernschild abhängig ist?
Doch sind sie. Ohne E-Kennzeichen darfst Du nicht an Ladesäulen parken, die nach EmoG ausgeschildert sind oder andere Vorteile, die nur mit dem Zeichen gekennzeichnet sind. Auch wenn es Schildbürgerhaft ist, die Gesetzeslage ist nunmal so.
Ich frage mich nur, warum man auf all diese Vorteile bei der Neuzulassung ohne Not verzichtet. Vielleicht wissen das viele E - Auto - Käufer nicht. Aber wenn man sich so ein spezielles Auto kauft informiert man sich doch ...
Man kann sich bestimmt auch für sein älteres Auto Kennzeichen mit "E" ausstellen lassen.