Warum markieren manche Christen Bibelstellen?

10 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Das Gegenteil ist der Fall.

Man nimmt Gott und sein Wort ernst.

Die Texte werden nicht einfach wie ein Roboter heruntergelesen. Damit man eine Pflicht erfüllt hat.

Ein gläubiger Christ lebt und arbeiter mit dem, was Gott uns übermittelt hat. Ein Christ ist dankbar, wenn er bestimmte Bibelstellen sucht, dass er sie dank den Markierungen wieder findet. Manche arbeiten mit diversen Farben, Ausrufezeichen, Fragezeichen... Oder sie schreiben Gedanken dazu, die ihnen beim Text gekommen sind.

Etwas völlig anderes wäre es, wenn man ironische Bemerkungen rein schreiben würde. Zeichnungen einfügen würde, die sich gegen Gott richten.

So war es während des Unterrichts einfacher, etwas wiederzufinden und während Tests und Arbeiten hat ein schneller Blick gereicht, um relevante Daten einzuordnen. Das macht man in (fast) jedem Fach, das mit schriftlichen Quellen arbeitet. Ich sehe da kein großes Problem.

In meinem Auge ist es Respektlos das Wort Gottes anzumalen.

Heilig ist nicht das Papier, sondern der Inhalt. Und den sich so zu markieren, dass man es sich besser einprägen kann, „Denkzeichen” zu setzen an Stellen, mit denen man etwas mit Gott erlebt hat etc. ist nicht respektlos, sondern zeugt von der Liebe zur Heiligen Schrift.

Aber wenn du es für respektlos hältst, solltest du das natürlich nicht tun. Nur urteile nicht über andere, deren Motive du nicht kennst. Nur Gott sieht ins Herz, nur Er kann das wirklich beurteilen.

Bedenke: Gott wird dich so beurteilen wie du andere beurteilst. Möchtest du nach Äußerlichkeiten beurteilt werden, wobei deine Motive so schlecht wie möglich gedeutet werden?

es ist eine möglichkeit eine gewisse Beziehung zum Buch aufzubauen, man findet sich mit der Zeit besser darin zurecht. es wird mit der zeit zu einem guten vertrauten.

Ich habe zwar noch nie in der Bibel etwas markiert (du pauschalisierst mit deiner Frage unsinnigerweise), aber man kann das natürlich machen, um prägnante (oder auch fragwürdige, zu prüfende) Passagen hervorzuheben, so wie es viele Leute mit allerhand Arten von Literatur machen. Überdies dürfte es Gott (so unterstelle ich es mal) relativ egal sein, wie viel man in diesem litarischen Werk herumkritzelt.

lg up

verreisterNutzer  24.07.2023, 08:35

Sry habe meine Frage falsch ausgedrückt.

Nicht alle Christen machen das.