Warum macht trollen so viel Spaß, wie ist das aus psychologischer Sicht zu erklären?

4 Antworten

Ich frage mich auch warum hier soviel rumgetrollt wird...

Ein Grund ist bei vielen ganz sicher Langeweile, sie haben nichts besseres zu tun und verschwenden dann damit leider die Zeit von anderen. Es gibt scheinbar auch ziemlich viele Leute hier ohne Job etc.

Viele Jugendliche (sehr stark vertreten) wollen m. M. nach auch einfach provozieren.

Manche wollen Aufmerksamkeit, z. B. sie versuchen hier damit "zu leveln", um sich einen Status aufzubauen, weil sie eben nichts sinnvolles wissen was sie machen sollen.

Und generell sagt ja die Sozialforschung, dass viele Trolle im Internet sadistische Charaktereigenschaften aufweisen und es ein Stück weit genießen, wenn andere sich ärgern oder leiden.

Es ist wie bei Menschen, die andere abwerten um sich besser zu fühlen.Trolle empfinden Genugtuung , wenn sie andere Menschen beleidigen oder diese sich aufregen.Wahrscheinlich bekommen viele dieser Trolle keine Aufmerksamkeit im wahren Leben und niemand interessiert sich wirklich dafür, was sie zu sagen haben, jedenfalls empfinden sie es so.Im Internet aber bekommen sie Reaktionen auf ihre Ausgüsse und das ist was sie wollen.Meiner Meinung ist die Mehrheit einfach unzufrieden mit ihrem Dasein und wollen auch anderen Menschen ihre Zeit versauen.

Manche Kinder machen sich einen Spass daraus, an einer Haustür zu klingeln und dann schnell wegzulaufen. Nicht erwischt zu werden ist wichtig. Dieser kindlich-kindische Spass treibt auch manche Trolle an, die nie erwachsen geworden sind. Sie provozieren und verstecken sich in der Anonymität des Internet. Ein kleiner Prozentsatz an Trollen macht das aber nicht aus kindlicher Schabernack-Freude, sondern aus Hass auf die Gesellschaft. Meistens werden damit Minderwertigkeitskomplexe kompensiert. Man fühlt sich von der Gesellschaft schlecht behandelt und denkt "jetzt zahle ich denen das heim".

LumiAuserwaehlt  25.11.2023, 17:45

Auch Erwachsene machen Klingelstreiche so oft wies hier klingelt.

Ich denke, es befriedigt Machtgelüste, wenn man trollt. Wo kann man schon die Leute so manipulieren und wie Marionetten an Fäden tanzen lassen, wie im Netz?
Man ist anonym und muss keine Konsequenzen befürchten, die in das Privat- oder Berufsleben eingreifen. Reinste Spielwiese.

Was die Persönlichkeit der Trolle betrifft denke ich, sie sind durchaus intelligent und wissen das Verhalten der Menschen gut einzuschätzen. Zudem sind sie meist Soziopathen und haben im realen Leben kaum Freunde.

Für mehr Hintergrundinformation habe ich einen Link gefunden:

https://gedankenwelt.de/die-psychologie-der-social-media-trolle/