Was ist Dankbarkeit und wie kann ich mehr dankbar sein?

2 Antworten

Dankbarkeit ist meiner Ansicht nach, dass man Wertschätzung dem entgegenbringt, was man hat, also ein Füllebewusstsein hat statt ein Mangelbewusstsein (den Fokus darauf, was einem vermeintlich fehlt).

Dankbarkeit ist quantenphysikalisch gesehen eine sehr hoch schwingende Emotion, mit der man am besten positive Dinge in sein Leben ziehen kann. Besonders dadurch, wenn man übt, dankbar für Dinge zu sein, die noch gar nicht in dem eigenen Leben sind, aber die man anziehen will. Wenn dich dieses Thema näher interessiert, google es einfach mal. Joe Dispenza beschäftigt sich u. a. damit.

Aus psychologischer Hinsicht wird dadurch die Ausschüttung von Glücksgefühlen gefördert, es werden neue Nervenbahnen gelegt (Wechsel von Mangel- zu Füllebewusstsein, Perspektive wird positiver, man sieht mehr positive Dinge im Leben), das Resilienzvermögen wird gestärkt und es ist ein wirksames Mittel gegen Angst und Sorgen. Mit Dankbarkeitsübungen kann man mit am besten sein Gehirn umprogrammieren und wie gesagt seine Perspektive verändern und so ein positiveres Lebensgefühl gewinnen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Dankbarkeit hat eine heftige Wirkung und ist für mich ein absoluter Game Changer. Besonders die intensiven Formen sind mega! Probiere mal diese geführte Meditation aus. https://youtu.be/0djbDTbrUMc