Warum macht meine Nikon Kamera so dunkle Bilder!?

6 Antworten

Schau mal nach, ob die Belichtungskorrektur ins Minus gestellt ist. Das siehst du an der Belichtungswaage im Sucher bzw. dem Display. Das ist eine Skala von wahrsch. -3 über 0 in der Mitte bis +3. Stell die Kamera auf dem Moduswahlrad auf "A", drück die +/- Taste in der Nähe des Auslösers und drehe dabei am Daumenrad in die gewünschte Richtung. Bei Verstellung ins Plus werden die Bilder heller, bei Minus dunkler.

Bei verstellter Korrektur nützt die ISO-Verstellung nichts.

Hasibert  09.03.2018, 23:25

Möglicherweise ist auch als Belichtungsmessmethode Spot- oder mittenbetonte Messung eingestellt. Wenn du dabei auf einen hellen Gegenstand fokussierst, wird dieser richtig, also nicht zu hell belichtet, der Rest des Bildes wird dunkler. Stell mit dem Knopf links hinter dem Auslöser auf Matrix-Messung, da sind vier schwarze Felder um einen Punkt in der Mitte. Taste drücken und gleichzeitig drehen am Daumenrad.

Mit ISO usw hat das gar nichts zu tun, auch nicht mit der Blende. Richte die Kamera mal direkt auf eine Lampe in einem dunklen Raum und ein mal gegen eine Wand oder so...dann wirst du den Unterschied sehen. Die Kamera versucht einfach alles vernünftig zu belichten, was bei starken hellen und dunklen Bereichen aber unmöglich ist, weil die Dynamik zu gering ist. Kann natürlich auch ein anderes Problem sein, weiss ja nicht wie es bei dir aussieht und was du fotografierst. Ansonsten gibts noch andere Belichtungsmessungen, Belichtungskorrektur, HDR usw womit man es probieren könnte.

probier mal die Vollautomatik.

Kann sein das du im flaschen Motivprogramm bist oder einfach zu viel an der Belichtungszeit und Blende rumgespielt hast???

Nicoblas
Fragesteller

Ja mit Sicherheit habe ich schon sehr viel rumgespielt und probiert

Danke für die Antwort

Zu wenig Licht. ;)

Welche Blende, welche Belichtungszeit, welcher Modus?

Poste bitte ein Beilspielbild inkl EXIF-Daten.

Nicoblas
Fragesteller

Das ist es ja ich weis nicht wo ich das nachschauen kann und manche Sachen weiß ich auch nicht zu verstellen Vllt kennen Sie ein Portal oder Videos die das erklären

Danke für die Antwort

Sophonisbe  09.03.2018, 21:11
@Nicoblas

www.fotolehrgang.de ist hilfreich, und das Handbuch ist fix zu ergoogeln. ;)

Wann kommt das Beispielbild?

Tipp für den Anfang: Das Modusrad auf P (Programmautomatik) stellen. Dann sollten korrekt beleuchtete Bilder rauskommen. Bei genug Licht sind die Bilder dann auch nicht verwackelt. ;)

Viel Spaß mit dem Schätzchen! :)

Außer ISO gibts auch noch die Blende und die Verschlusszeit. Eine teure Kamera macht nun mal blöde Bilder, wenn der Benutzer das Handbuch nicht liest.