Warum macht mein Kater das?

DaLiLeoMishu  20.05.2025, 13:01

Wann fütterst du den Kater das letzte Mal am Abend?
Wie viel Gramm fütterst du dem Kateram Tag?
Lebt der Kater mit anderen Katzen zusammen?
Wie alt ist der Kater?

Annabe438 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:08

Er kriegt am Tag 250 gramm. Das letzte mal Futter kriegt er meistens zwischen 19 und 20 uhr. Er lebt leider nicht mehr mit einer anderen Katze sie ist gestorben. Er ist 1 jahr alt

DaLiLeoMishu  20.05.2025, 13:14

Kannst du die letzte Fütterung auf 22 Uhr verschieben?
Wann nachts (Uhrzeit) fängt er mit den "Spielchen" an?

Annabe438 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:23

Meistens um 2-3 uhr

DaLiLeoMishu  20.05.2025, 13:50

Stellst du in der Nacht Trockenfutter hin (vorausgesetzt der Kater darf TroFu fressen)?

Annabe438 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:06

Ja Trockenfutter stelle ich immer hin

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

deinem Kater ist langweilig und er will dich wecken und spielen, möchte Beschäftigung, denn Futter steht ihm zur Verfügung. Somit kann es kein Hunger sein.

Ich fasse deine Situation kurz zusammen:

• kürzlich verstorbenes Partnertier - Kater ist Gesellschaft gewöhnt
  • er weckt dich zwischen 2-3 Uhr morgens
  • er bekommt 250 Gramm Nassfutter in 24h
  • nachts steht Trockenfutter zur freien Verfügung

Bitte hole deinem Kater einen neuen Artgenossen (ähnliches Alter & ähnlicher Charakter, kastriert), damit es ihm nicht langweilig ist.

Meine 2 Kater (Mishu 7, Leo 8) machen das nur morgens, wenn sie Hunger haben, da über Nacht bei mir kein Trockenfutter zur Verfügung steht. Ich mag das Verhalten sehr, da ich Katzen die ihre Bedürfnisse klar äußern können klasse finde. :-)

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

DaLiLeoMishu  20.05.2025, 15:19

PS: Zudem, so sehe ich gerade, wohnt dein Kater erst seit 1 Monat bei dir? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-die-katze-nennen

Katzen gewöhnen sich erst nach einiger Zeit an den Tagesrhythmus ihrer menschlichen Mitbewohner.

Kleine Anmerkung: Auf den Bildern ist eine Perserkatze mit eingedrückter Nase zu sehen. Das wäre dann keine Britisch Kurzhaar Katze. :-)

Annabe438 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:25
@Annabe438

Ich hatte davor meinen Kater mit seiner Schwester gekauft sie ist leider auch gestorben aus einem Grund den ich nicht weiß

DaLiLeoMishu  20.05.2025, 15:27
@Annabe438

Oh je, dass tut mir leid!

Hast du giftige Pflanzen in deiner Wohnung?
Schließt du immer alle Tabletten etc. katzensicher weg?

Die letzte Katze die gestorben ist: Wie alt war die?

Wie ist die "Schwester" gestorben?

Annabe438 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:31
@DaLiLeoMishu

Giftige Pflanzen habe ich nicht und Tableten usw. Sind da wo die Katzen nicht ran kommen. Seine schwester war krank aber wir wissen nicht was sie hatte. Uns wurde sie schon krank verkauft. Sie hatte nichts gegessen und getrunken. Uns wurde gesagt das sie sich so verhält weil sie neu da ist. Sie war nur 3 tage bei uns

DaLiLeoMishu  20.05.2025, 15:33
@Annabe438

Katzen die so jung unerwartet sterben sind entweder schwer an HCM erkrankt (BKH), oder haben die schwere Erkrankung FIP.

Wie habt ihr herausgefunden, dass die Perserkatze ein Lymphom hat? Welche Symptome hatte sie? War sie sehr jung? Habt ihr sie eingeschläfert?

Annabe438 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 20:36
@DaLiLeoMishu

Atmung mit offenem Mund und Appetitverlust wodurch er auch Gewicht verloren hat. Ja wir mussten ihn einschläfern lassen....

DaLiLeoMishu  24.05.2025, 12:23
@Annabe438

Hallo Du,

vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-)

Ich wünsche dir und deinem Kater alles erdenklich Gute und ein tolles Leben miteinander. :-)

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Entweder will er dich wecken zum füttern oder er sucht deine nähe will einfach nur kuscheln und ihm ist egal ob er dich dabei weckt. Katzen haben ihren eigen Kopf und man kann sie nicht immer verstehen.

Finde es immer schön, wenn unsere das machen auch, wenn sie auf uns keine Rücksicht nehmen. XD

Standard wecken bei meinem ist zwischen 2 und 4 Uhr morgens für frisches habby und das jetzt. Bei meinem selbst wenn noch nass Futter da ist will er frisches dazu eher darf ich nicht in Ruhe weiter schlafen

wenn er nur zum schmusen kommt ist er nicht im Ansatz so aufdringlich und kuschelt sich eher dann nah zu mir hin

es ist jede Katze anders aber das was sie wollen bleibt das selbe somit bis man es weiß was sie will testen

bei meinem wenn ich habby sag und er Richtung Futterplatz läuft weiß ich es klar macht er weiter und kuschelt sich her muss ich nur mit streicheln aufhören das er sich zum Kuschel schlafen dazu legt. Das streicheln selbst fördert eher das er mehr nervt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf