Warum macht man "Pssst" wenn jemand ruhig sein soll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, wo gelesen zu haben, dass es dem Geräusch im Mutterleib entspricht, weswegen man es lautmalerisch auch nach der Geburt zum Beruhigen anwendet… dass es dann auch bei anderen Altersgruppen zum Einsatz kommt, hat sich dann so ergeben, vielleicht ist diese vorgeburtliche Hommage auch einfach nur effektiver als andere Laute

Es gibt nur eine handvoll Laute die man lang ziehen kann und auch recht leise aussprechen kann, mit einem rollenden R würde das schonmal nicht gehn.
Vielleicht auch weil ein S-Laut im Gegensatz zu z.B. einem anderen Laut wie Fffff oder Äääääh oder Ööööh ermahnender wirkt. Wie das zischen einer Schlange.

Kriegstaube
Fragesteller

Klar geht Rrrrr - wie so ein hund. Solche laute kann ich ziemlich gut :-).

Es ist ein eher beruhigendes Geräusch und wohl seit sehr langer Zeit gebräuchlich.

Ist vermutlich ein Geräusch, dass demjenigen, der was nicht hören soll, nicht auffällt. Das leise, aber in der Nähe gut hörbar ist.

Urzeiten Kommunikations Geräusche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse