Warum macht man den Beruf Friseur?

18 Antworten

Da gibt es viele Gründe. Auch persönliche Gründe. Nicht jeder denkt gleich und nicht jeder denkt nur ans Geld.

Zu mir

Ich muss für dieses Jahr oder für das nächste eine Lehrstelle finden. Allerdings weiss ich nicht genau was ich werden will oder lernen will. Es gibt so viele Berufe die bekannt sind und die Berufe die fast keiner kennt.

Nebenbei hab ich einen Wunsch.

Das ständige alleine reisen mit nur wenig Geld. Und immer etwas neues entdecken, lernen. Nicht an einem Ort leben.

Zb in der Wohnung ist es üblich 2 bis 4 Jahren an der Gleichen Stelle zu leben. Allerdings möchte ich mehr sehen, als nur der Beruf und die Familie.

Ein Grund könnte sein, dass diese Berufe empfohlen an die Schüler wird. Sie haben mir die bekannt Berufe vorgeschlagen. Nachdem ich denen sagte was ich gerne mach. (Zb. Gärtner, Maler, . . . )

Die unbekannte Berufe werden nicht aufgedeckt und vorgeschlagen. Zumindest war es bei mir nicht so.

geld ist nicht alles :) manchmal ist es wichtiger für den Rest des Lebens etwas zu tun, was einem Spaß bringt und wofür man Leidenschaft hat, statt mehr Geld zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Einen kann man auch als Friseur gutes Geld verdienen und zum Anderen gibt es mehr im Leben als nur Geld.

Dass die meisten Friseure so wenig Geld verdienen liegt meistens daran, dass viele Kunden nicht gewillt sind für eine Dienstleistung dementsprechend zu bezahlen. Woher soll dann das Geld kommen?

Handwerksberufe zahlen sich vor allem dann aus, wenn man selbständig arbeitet.

Viele verdienen sich nebenbei durch ihre Tätigkeit was hinzu.

Schreiner, Maler, KFZler sparen auch seeeeeehr viel Geld, weil sie in ihrem Betätigungsfeld keinen anderen bezahlen müssen. Und die Arbeitsstelle oft in Wohnortnähe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Komische Frage... Es gibt mit Sicherheit Berufe, bei denen man noch weniger verdient, und die macht auch jemand. Was sollen Leute denn machen, die z.B. keinen Schulabschluss haben? Es kann ja nicht jeder Börsenmakler oder Manager werden...