Warum macht ihr hauptsächlich Urlaub 🧳?

Nach dem "nach" beim Eiffelturm soll Paris stehen

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Erholung / Baden / Wandern etc 50%
Um neue Landschaften / Städte kennenzulernen 30%
Um neue Kulturen kennenzulernen 5%
Habe ein bestimmtes Ziel für den Urlaub (z.B für Eiffelturm nach 5%
Nichts von dem (warum dann?) 5%
Familie / Freunde besuchen 5%
Um Sprachkenntnisse aufzubessern 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Um neue Landschaften / Städte kennenzulernen

Wobei das ja auch zu "Wandern" passt.

Ich finde es ja gerade erholsam, eine neue Landschaft (wie z.B. in Finnland) durch Wandern zu erkunden. Dabei achte ich auch auf Tiere und Pflanzen (selbst auf Gesteine, was meinem naturwissenschaftlichen Interesse zu verdanken ist).

Und das mit den Sprachkenntnissen passt ja auch dazu.

Schleimpilz heißt limasieni auf Finnisch. :)

Und manche haben auch coole Namen, etwa paranvoi (bei uns "Hexenbutter") oder sudenmaito ("Wolfsmilch").

Nichts von dem (warum dann?)

Weil mich der Arbeitsschutz verpflichtet, ein paar Wochen Urlaub im Jahr zu nehmen.

Und bisher, weil man Erholung braucht.

Jetzt bin ich erstmals in einem Arbeitsumfeld, das so unglaublich ist, dass man Vollgas powern auf der Arbeit als erholsamer empfindet als den Schmarrn, der im Alltag zuhause liegen bleibt und den man dann halt im Urlaub erledigt: Arztbesuche, Reparaturen, ...

Gilt natürlich nur, weil ich den besten Mix aus sitzen und Bewegung und den besten Chef der Welt habe, der inspiriert, motiviert, blödelt, seine Kollegen nach außen hin beschützt, ...

Würde ich nur sitzen oder nur körperlich anstrengend arbeiten oder hätte kein solches Arbeitsklima, nur den zweitbesten Chef, dann bräuchte ich wirklich ab und zu Urlaub. Aber so freue ich mich Freitag mittag auf Montag und genieße die Arbeitszeit.

Um neue Landschaften / Städte kennenzulernen

= Städtereisen

um alte Metropolen und deren Geschichte zu entdecken.

Erholung / Baden / Wandern etc

Mittlerweile ist es Erholung durch z.B. Wandern geworden. Früher war es eher entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Um neue Landschaften / Städte kennenzulernen

Finde ich sehr schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung