Mit dem auto nach Paris zum Disneyland + Eiffelturm?

3 Antworten

Mit dem Auto nach Paris ist ok, mache ich auch immer so. Schon aus Komfort- und Kostengründen. Mit dem Auto in Paris ist nicht so toll. Auch, wenn hier etwas übertrieben wird, was die Fahrweise angeht ... Aber Parken ist problematisch und teuer. Und dann steht das Auto da und man muss trotzdem die Öfis nehmen.

Ich würde auch die Unterkunft nicht wechseln. Kauft Euch einen Pass Mobilis, je nachdem, was das passt von der Zeit her, und fahrt damit durch die Gegend. Das schont die Nerven, den Geldbeutel und die Füße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wowsilke  05.06.2023, 15:54

Mit den Auto nach Paris ist wie geschrieben naja, vor allem da es Top und vor allem stündliche ICE, TGV und Thalys Verbindungen direkt gibt.

tinalisatina  05.06.2023, 17:04
@Wowsilke

Kommt immer drauf an a) von wo man startet b) mit wie viel Personen man reist c) wie viel Gepäck man mitnimmt d) wie früh man buchen kann.

Lavenyar
Fragesteller

Man könnte ja bei der Unterkunft parken und den rest mit den öffis. Das ticket von köln aus kostet schon mit dem thaly über 200 euro hin und zurücl für 2 personen

Wowsilke  05.06.2023, 17:54
@Lavenyar

Wenn ich rechtzeitig buche kostet ein Thalys Ticket keine 200 Euro. Vor allem wenn man die einfachste Klasse. Ist wie von mir nach München, buche ich eine ICE Fahrkarte 2 Monate im Voraus zahle ich 29 Euro einfach, am Tag der Fahrt 180 Euro.

Nebenbei ich fahre im August wieder ins Disneyland, mit dem Zug ich zahle hin und zurück bis Köln und mit dem Thalys direkt bis Marne la Vallee Chessy und TGV zurück für 1 Klasse knapp 100 Euro hin und zurück. Benzin und Maut ist wesentlich teurer. Doch im Grude muss es jeder selbst wissen, doch mit dem Auto, selbst mit dem Flieger ist es eher immer teurer nach Paris zu fahren.

tinalisatina  05.06.2023, 19:25
@Wowsilke

Nicht jeder kann so exakt und so lange im Voraus buchen. Wenn ich jetzt einen Termin eingebe, wann ich fahren könnte, kostet 1 Ticket 139 Euro. Dazu 9,40 für die Fahrt zum Bahnhof. Macht zusammen knapp 600 Euro für 4 Personen. Fahrt in Paris zum Hotel nicht eingerechnet.

Mit dem Auto habe ich 220 Euro, bin etwa gleich schnell, muss aber die Koffer nicht schleppen und mich um keine Bahnstreiks kümmern.

Lavenyar
Fragesteller
@tinalisatina

Isso deswegen ist es einfacher und schon güngstiger. Habe leider nicht die möglickeit viel früher zu buchen. Glaube dann müsste man min. 6 monate voraus buchen

Wowsilke  06.06.2023, 07:12
@Lavenyar

Muss im Grunde jeder selbst wissen. Wobei man eine Reise ja auch rechtzeitig bucht und nicht kurzfristig. Sollte man auch bei Karten fürs Disneyland machen, da es keine Tageskasse gibt und nicht für jeden Tag Tickets. Gleiches wenn man in den Parks essen gehen will, sollte man runde 3 Wochen davor reservieren

Zum Disneyland Paris führt direkt eine Autobahn hin,von der A 4 weg.direkt zum Eiffelturm war früher möglich,einfach immer gerade aus,jetzt ist das eine sogenannte Umweltzone,als deutscher Tourist da durchzufahren ist strafbarer als wie als Hiesiger in einem Banlieu Autos abzufackeln.Deshaln in Vororten über P R ( Park and Ride) auf die Metro umsteigen U d hoffen,dass niemand dein Auto anzuendet

Bahn eignet sich für die meisten warscheinlich preislich und von der Planung mehr. Ich würde persönlich aus Komfortgründen aber das Auto nehmen.

Wowsilke  05.06.2023, 14:00

Alleine durch die Maut in Frankreich und die Citymaut in Paris ist es wesentlich teurer und parken in Paris kann auch sehr sehr teuer werden.

Wowsilke  05.06.2023, 14:03
@Wowsilke

Dazu kommt mit dem PKW in Paris macht richtig Spaß inkl. extremen Nervenkitzel und ganz sicher der ein oder anderen Delle im Fahrzeug.

Wowsilke  05.06.2023, 15:43
@tinalisatina

Ja seit 2017 gibt es in Paris offiziell eine ja Art Maut, mehr eine Umweltplakette und richtet sich nach Größe und Alter des Fahrzeuges. Diese muss vor Einfahrt nach Paris an einer bestimmten Stelle im PKW kleben an der Frontscheibe um sie scannen zu können. Ohne Plakette kann man so sehr schnell erfasst werden und bekommt eine richtig saftige Strafe. Und es gibt immer mehr Straßen und Arrondissement in die man mit einem Benziner oder Diesel trotz Plakette nicht mehr fahren darf, auch da drohen sehr hohe Strafen.

tinalisatina  05.06.2023, 17:06
@Wowsilke

Das ist die Umweltplakette ;.-) Braucht man in vielen anderen franz. Städten auch.

Wowsilke  05.06.2023, 17:46
@tinalisatina

Ja alles gut wir wissen jetzt, nach Paris fährt man mit dem Auto. Alles andere ins unpraktisch, unflexibel und vieles mehr.

tinalisatina  05.06.2023, 19:31
@Wowsilke

Stimmt. Teurer hast Du aber noch vergessen.

Hast Du allerdings unter den falschen Kommentar gesetzt. Hier wissen wird, dass die Umweltplakette auf einmal eine Maut ist. Und dass man unheimlich aufpassen muss, wohin man sie klebt.

Und dann noch das, was Du allerdings total exklusiv für Dich hast.

Und es gibt immer mehr Straßen und Arrondissement in die man mit einem Benziner oder Diesel trotz Plakette nicht mehr fahren darf,